Erzbistum Köln – Dreikönigswallfahrt - Nachtwache:Jugendvigil im Kölner Dom

24. Sep. 2019
(pek190924-nh)
Erzbistum Köln – Dreikönigswallfahrt - Nachtwache

Köln. Zur Jugendvigil im Kölner Dom am 28. September, um 21 Uhr, laden Diözesanjugendseelsorger Pfarrer Tobias Schwaderlapp und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Erzbistum Köln ein. Im Rahmen der Dreikönigswallfahrt sind zu diesem Gottesdienst besonders junge Menschen herzlich willkommen. Lieder und Texte der Vigil – eigentlich die Nachtwache mit Gebet und Gesang bei Kerzenschein – greifen das Leitwort der Wallfahrt auf, das in diesem Jahr lautet: „Wir haben seinen Stern gesehen.“

Gemeint ist der Stern, dem nach biblischer Überlieferung die drei Weisen aus dem Morgenland zum neugeborenen Jesuskind nach Bethlehem gefolgt sind. „In verschiedenen Impulsen greifen wir die Frage auf, welchem Stern oder welchen Sternen wir heute folgen“, erklärt Projektleiterin Marianne Bauer von der Abteilung Jugendseelsorge im Erzbistum Köln. „Wer oder was gibt mir Orientierung und zeigt mir den Weg? Gelingt mir mit Jesus Christus an meiner Seite und durch seine frohe Botschaft ein erfülltes Leben mit Glück und Zufriedenheit?“

Zum Abschluss sind alle Gottesdienstbesucher zum traditionellen Pilgerweg unter dem Schrein der Heiligen Dreikönige hindurch eingeladen, der mit einem Abschlusssegen vor dem Schrein endet.

Weitere Infos sowie Bilder und Eindrücke der vergangenen Domwallfahrten gibt es unter www.jugendimdom.kja.de.