Kardinal Woelki gratuliert Metropolit Augoustinos

Erzbistum Köln – Christliche Kirchen – Ehrung

24. Januar 2019 (pek190124-mth)
Metropolit Augoustinas besuchte 2017 den Kölner Erzbischof Kardinal Woelki

Köln. Heute Abend wird Metropolit Augoustinos im Rahmen der Gebetswoche für die Einheit der Christen für sein Lebenswerk geehrt. Anlässlich dieser Ehrung sendet Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki seine Glückwünsche: „Ganz herzlich gratuliere ich Metropolit Augoustinos zu der Auszeichnung für sein Lebenswerk. Auf Basis vieler Jahre sehr guter Beziehungen zwischen der Metropolie in Bonn und unserer Erzdiözese kann ich mit Überzeugung sagen: Diese Auszeichnung ergeht an eine herausragende Persönlichkeit des ökumenischen Miteinanders. Ich wünsche dem Metropoliten von Herzen den Segen Gottes und viele weitere Jahre guter Freundschaft.“

Der seit 1980 amtierende griechisch-orthodoxe Metropolit von Deutschland wird von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) gemeinsam mit dem Ökumenischen Rat Berlin-Brandenburg (ÖRBB) geehrt. Die Laudatio hält der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff im Anschluss an den zentralen Gottesdienst zur Gebetswoche für die Einheit der Christen um 18.30 Uhr im Berliner Dom.