Eintrag ins Goldene Buch der Stadt:Kardinal Woelki - Erster Arbeitstag in Düsseldorf

Pfarrfest in St. Lambertus
22. Sep. 2014
StA Kommunikation/ sam
Eintrag ins Goldene Buch der Stadt

Nach seiner feierlichen Amtseinführung am Samstag im Kölner Dom hat der neue Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki am Sonntag Düsseldorf besucht. Mit rund 200.000 Katholiken leben in der Landeshauptstadt fast zehn Prozent der Mitglieder des Erzbistums. In Sankt Lambertus feierte er am Morgen zum Pfarrfest der Gemeinde ein Pontifikalamt. Freudig begrüßte er die zahlreichen Gäste, die er aus der Zeit als Kölner Weihbischof teilweise persönlich kannte. Düsseldorfs Stadtdechant Monsignore Rolf Steinhäuser hieß Kardinal Woelki herzlich willkommen: „Dies ist heute nicht der zweite Tag Ihrer Amtseinführung, sondern Ihr erster Arbeitstag … und das an einem Sonntag!“ Nach der Messe konnte Woelki das frisch restaurierte Mataré-Hauptportal bewundern und kam mit der 88-jährigen Tochter des Künstlers ins Gespräch. Im benachbarten Lambertushaus segnete er die neue Paramentenkammer. Danach ging es zum Rathaus, wo sich Woelki im Beisein von Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel ins Goldene Buch der Stadt eintrug. Als gemeinsame Herausforderung für Stadt und Kirche betonten beide den Umgang mit der steigenden Zahl von Flüchtlingen und deren Unterbringung sowie das Engagement für den sozialen Frieden.

Weiter ging es in den Düsseldorfer Süden nach Garath. Die Pfarrgemeinde St. Matthäus feierte ebenfalls Pfarrfest - und die Currywurst, die dem Erzbischof hier kredenzt wurde, schmeckte nach dessen Angaben „genauso gut wie die in Berlin.“ Zum Abschluss des Tages feierte er in der St.-Matthäus-Kirche eine Vesper zum Patronatsfest und besuchte anschließend die Menschen im dort beheimateten Caritas-Hospiz.