Erzbistum Köln - Frauen in Führungspositionen - Programm geht in 2. Runde :Kirche im Mentoring: Frauen steigen auf

18. Juni 2018
(pek180618-sam)
Erzbistum Köln - Frauen in Führungspositionen - Programm geht in 2. Runde

Bonn/Köln. „Kirche im Mentoring: Frauen steigen auf“ geht in die zweite Runde: Das Programm für weibliche Nachwuchskräfte und Studienabsolventinnen startet diesmal in drei Gruppen mit insgesamt 34 Tandems aus Mentoren und Mentees aus diversen Bistümern. Das Erzbistum Köln beteiligt sich bereits zum zweiten Mal mit zwei Tandems an dem bistumsübergreifenden Projekt.

Die Teilnehmerinnen des ersten Programmzyklus haben sich bereits zu einem zweitägigen Auftaktseminar vom 6.-8. Juni in Würzburg getroffen. Die zweite Gruppe startet vom 20.-22. Juni im Kölner Maternushaus. Die dritte Gruppe beginnt ihr Mentoring-Jahr im Sommer 2019. Bei den Auftakt-Seminaren haben die von den beteiligten (Erz-)Bistümern entsandten Mentees und Mentor/innen die Gelegenheit, sich kennenzulernen, Ziele zu definieren und zu klären, wie die Zusammenarbeit in den kommenden zwölf Monaten aussehen wird. Darüber hinaus werden die Mentees in einer ersten Arbeitseinheit in die Projektleitung eingeführt.

Der Hildegardis-Verein führt das Programm seit 2015 in Kooperation mit der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) durch. Mit dem diözesenübergreifenden Mentoring-Programm folgen die deutschen Bistümer der Erklärung der Deutschen Bischofskonferenz der Frühjahrs-Vollversammlung 2013, den Anteil von Frauen in kirchlichen Leitungspositionen weiter zu erhöhen.

Die Teilnehmenden der beiden diesjährigen Gruppen werden aus den (Erz-)Bistümern Aachen, Augsburg, Bamberg, Berlin (Caritas), Dresden-Meißen, Essen, Freiburg, Köln, Limburg, München und Freising, Münster, Osnabrück, Paderborn, Würzburg (Caritas) sowie vom katholischen Hilfswerk Misereor in das Programm entsandt.