Kirchenmusik selber machen

Erzbistum Köln – Basiskurse für Chor und Orgel – Beginn im Sommer

25. Juni 2019 (pek190625)

Erzbistum Köln. Wer schon immer einmal einen Chor leiten oder auf einer Orgel spielen wollte, ist bei den Basiskursen Orgel und Chorleitung richtig. In Zusammenarbeit mit Kirchenmusikern bietet das Erzbistum Köln zwischen September 2019 und Juli 2020 zwei Seminare an, die es ermöglichen, in die Welt der Kirchenmusik einzutauchen. Anmeldeschluss für die beiden Kurse ist der 10. Juli.

Die Teilnehmer erhalten entweder 20 Einzelstunden Orgelunterricht oder lernen in 5 Einzelstunden und 20 Hospitationen bei Chören die einfachsten Grundkenntnisse der Chorleitung. Zu der Ausbildung gehören außerdem noch ein Einführungsnachmittag (Samstag) und ein Studienseminar (von Freitagabend bis Samstagabend). Hier stehen neben gemeinsamem Singen und Gottesdienstfeiern die Einführungen in das theoretische Wissen über die Kirchenmusik auf dem Programm. Für beide Ausbildungen sind Grundkenntnisse im Klavierspielen nötig.

Die Teilnehmer zahlen für den Basiskurs einen pauschalen Kostenbeitrag in Höhe von 250 Euro. Informationen erhalten Sie auch bei der Kirchenmusik im Erzbistum Köln (0221 1642 1166, michael.koll@erzbistum-koeln.de) und im Internet (www.kirchenmusik-im-erzbistum-koeln.de).