Deutscher Verein vom Heiligen Land – Gebet, Hilfe und Solidarität:Kollekte am Palmsonntag für die Christen im Nahen Osten

Das Plakat der Palmsonntagskollekte 2019
3. Apr. 2019
Newsdesk/mac
Erzbistum Köln - Deutscher Verein vom Heiligen Land – Gebet, Hilfe und Solidarität

Die Kollekte in den Gottesdiensten am Palmsonntag, 14. April, und allen Vorabendmessen kommt den Christen im Heiligen Land zugute. „Sie sollen nicht weniger werden…Gemeinsam den Christen im Heiligen Land eine Zukunft geben“ lautet das Leitwort zur Palmsonntagskollekte 2019.

Verfolgte Christen in den Blick nehmen

Die alljährliche Aktion zum Palmsonntag nimmt die Christen in den Blick, die aus dem Heiligen Land auswandern: Die Zahl der Christen in Jerusalem ist in den vergangenen Jahrzehnten von 31.000 auf 12.000 gesunken. Ebenso ist der christliche Bevölkerungsanteil in Bethlehem von 80% auf 20% gefallen.

Im Aufruf der deutschen Bischöfe heißt es: „Um den Christen im Heiligen Land ein Leben in Würde zu ermöglichen, sind wir zu tätiger Solidarität aufgerufen. Unsere Anteilnahme und Hilfe macht ihnen Mut, in der Ursprungsregion unseres Glaubens trotz schwieriger Lebensbedingung vom Evangelium Zeugnis zu geben."

Deutscher Verein vom Heiligen Land

Der Deutsche Verein vom Heiligen Land (DVHL) versteht sich als Hilfswerk für die Christen im Nahen Osten. Diese Aufgabe erfüllt der Verein stets vor dem Hintergrund des interreligiösen Dialogs und friedenspolitischen Engagements. Seit mehr als 150 Jahren unterstützt er Initiativen und Projekte mit sozialen, pädagogischen und pastoralen Schwerpunkten. Über 20 Einrichtungen, Initiativen und Projekte werden kontinuierlich gefördert.