Erzbistum Köln – Weltmissionssonntag – Kirche in Äthiopien:Kollekte für die Seelsorge in Asien, Afrika und Ozeanien

19. Okt. 2018
(pek181019-mth)
Erzbistum Köln – Weltmissionssonntag – Kirche in Äthiopien

Köln. Das Erzbistum Köln ruft gemeinsam mit dem katholischen Hilfswerk missio zur Teilnahme am Sonntag der Weltmission auf. In den Gottesdiensten am Sonntag, 28. Oktober wird in über 100 Ländern die Kollekte zum Weltmissionssonntag gehalten, die für die Seelsorge und Sozialarbeit der Kirche in den ärmsten Regionen der Welt bestimmt ist. Dieses Jahr begrüßte missio Gäste aus der Kirche in Äthiopien.

Obwohl Äthiopien zu den ärmsten Ländern der Erde gehört, bietet das Land zahlreichen Flüchtlingen aus ganz Ostafrika Zuflucht. Die Kirche in Äthiopien zeige beispielhaft, wie Christen in Afrika, Asien und Ozeanien durch nachhaltige Bildungsarbeit, Einsatz für Flüchtlinge und soziales Engagement „an der Seite der Armen und Benachteiligten” stehe, sagte Prälat Klaus Krämer, Präsident von missio Aachen, bei der Eröffnung des Monats der Weltmission in Erfurt.

Im Erzbistum Köln war Pfarrer Petros aus dem äthiopischen Gambella zu Gast. Auf Veranstaltungen in Schulen und Kirchengemeinden stellte er die Arbeit der Kirche in Äthiopien vor.