Zum Inhalt springen

Erzbistum Köln – Arbeitsmarktintegration – ANN:Mit dem Tandem in den Job: Arbeitsmarktprojekte der Aktion Neue Nachbarn sind ein Erfolg

Datum:
2. Apr. 2019
Von:
(pek190402- DiCV/ sam)
Erzbistum Köln – Arbeitsmarktintegration – ANN

Köln. Mit dem Projekt „Neue Nachbarn – auch am Arbeitsplatz“ unter Federführung des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln ist es in den vergangenen drei Jahren gelungen, mehr als 300 Jobpatenschaften auf den Weg zu bringen.

Ehrenamtliche Mentoren kümmern sich um Geflüchtete und ihren Einstieg in den Arbeitsmarkt, helfen bei der Jobsuche, beim Deutschlernen oder dem Kennenlernen einheimischer Arbeitskultur. Im Rahmen von „Willkommen Kollege! Willkommen Kollegin!“ wurden rund 100 Geflüchtete in Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnisse bei kirchlichen Arbeitgebern eingestellt.

Bei der Abschlussveranstaltung der beiden Projekte am 6. April im Katholisch-Sozialen Institut (KSI) in Siegburg erzählen einige Geflüchtete von ihrem Weg in den deutschen Arbeitsmarkt. Mentoren berichten über die Hürden, die es zu nehmen galt. Kirchliche Arbeitgeber erzählen von den Vorteilen und auch Schwierigkeiten der neuen Kollegen. Mit dabei sind u.a. Weihbischof Ansgar Puff, Dieter Bohnes, Leiter des Bereichs „Gute Erwerbsbiografien schaffen“ der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit, und Andrea Raab, Projektleiterin beim Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln.

 

Hinweis: Medienvertreter sind herzlich zu der Abschlussveranstaltung eingeladen. Besonders interessant: Gegen 10.20 Uhr diskutieren Geflüchtete, Jobpaten und Koordinatoren über das, was in den vergangenen drei Jahren erreicht wurde. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Gespräch mit den Teilnehmenden. (Samstag, 6. April, ab 9.30 Uhr, im Katholisch-Sozialen Institut (KSI), Bergstraße 26, 53721 Siegburg).

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk