Neuer Seliger aus Köln: Vortrag über Josef Marxen

31. Okt. 2018
Newsdesk/mth
Erzbistum Köln – Domforum – Missionar in Albanien

Köln. Seit zwei Jahren hat Köln einen neuen Seligen: Pfarrer Josef Marxen, der in Albanien als Missionar gewirkt hatte, wurde im September 2016 seliggesprochen. Prälat Prof. Dr. Helmut Moll wird am 7. November um 17 Uhr zusammen mit der Großnichte von Marxen, Dr. Cäcilia Giebermann, einen Vortrag über den Seligen im Kölner Domforum (Domkloster 3) halten. Der Vortrag beleuchtet die Lebensgeschichte des Seligen in Deutschland und Albanien und blickt auf das Seligsprechungsverfahren von 2002 bis 2016 zurück.

Josef Marxen wurde 1906 in Köln-Worringen geboren. 1936 ging er als Missionar nach Albanien, wo es ihm unter anderem gelang die Blutrache in dem Dorf, wo er tätig war, zu beenden. 1945, während der Zeit des Kommunismus, wurde er in Albanien erschossen. Am 16. November, seinem Todestag, kann Pfarrer Marxen in allen Kirchen des Kölner Erzbistums liturgisch verehrt werden. (pek181031-mth)