Zum Inhalt springen

Heilige Messe und Empfang am 23. Juli:Einweihung der neuen Konvente an St. Paulus und St. Pius in Neuss

Pfarrer Andreas Süß mit den Schwestern aus Indien
Datum:
22. Juli 2025
Von:
Newsdesk / Katholische Kirche in Neuss
In den Konventen an St. Paulus und St. Pius in Neuss leben bald wieder sieben Schwestern aus Indien. Als examinierte Krankenpflegerinnen werden sie im Lukaskrankenhaus arbeiten.

Am Mittwoch, den 23. Juli 2025 feiert Weihbischof Dr. Dominik Schwaderlapp um 18.30 Uhr die Heilige Messe in der Kirche St. Paulus in Weckhoven. Im Anschluss erfolgt die feierliche Einweihung der neuen Konvente für die Schwestern an St. Paulus und St. Pius. 

Die Schwestern, die künftig im Konvent an St. Paulus leben und beten, werden als examinierte Krankenpflegerinnen im Hubertusstift in Reuschenberg tätig sein. Sie werden im Lukaskrankenhaus ihren Dienst als examinierte Krankenschwestern verrichten. Die Augustinerinnen waren bis in die 80er Jahre noch im Lukaskrankenhaus tätig.

"Ich bin sehr dankbar, dass unser reiches ehren- und hauptamtliches Engagement als katholische Kirche in Neuss so als weiterer Mosaikstein sichtbarer wird", betont Pfarrer Andreas Süß. "Ein befreundeter Mitbruder, Pfarrer Robert Rego, Pfarrer in Bad Münstereifel, hatte durch Gespräche mit den Schwestern aus Nord-Indien erfahren, dass sie gerne eine weitere Niederlassung im Erzbistum Köln gründen würden. Sie haben zurzeit sechzig Berufungen im Jahr und sind im Bereich Krankenhäuser, Altenheime bereits im Erzbistum Köln in Bad Münstereifel sowie in Köln als examinierte Kräfte tätig. Durch meine frühere Tätigkeit als Dozent für Pastoralliturgie, bei der ich auch einige Zeit in Indien Seminaristen und Priester unterrichten durfte, bestehen persönliche Kontakte zu indischen Konventen, die diesen Weg mit vorbereitet haben."

In Neuss freut man sich sehr, dass der für Ordensgemeinschaften verantwortliche Bischofsvikar, Weihbischof Dr. Dominik Schwaderlapp, mit ihnen die Heilige Messe feiert und im Anschluss die Konvente segnet, in denen die Schwestern künftig leben, beten und wirken werden.

Nach der Einweihung wird herzlich zu einem Imbiss im Pfarrsaal von St. Pius eingeladen, um diesen besonderen Anlass in Gemeinschaft ausklingen zu lassen.

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk