Zum Inhalt springen

Köln - Outdoor-Sprechstunde - Treppen am Dom:Outdoor-Beichten bei Weihbischof Ansgar Puff

puff_sprechstunde
Datum:
1. Sep. 2016
Von:
HA Medien und Kommunikation/Je
Köln - Outdoor-Sprechstunde - Treppen am Dom
 

Montags zwischen 17:30 und 18:15 Uhr sitzt er einfach da auf den Treppen zwischen dem Kölner Dom und dem Hauptbahnhof: Weihbischof Ansgar Puff. Er bietet hier seine Outdoor-Sprechstunde an, bei der jeder mit dem Weihbbischof sprechen kann. Nach einer Sommerpause ist er jetzt wieder fast jeden Montag(*) bei trockenem Wetter da. Aus den Erfahrungen der ersten Monate heraus, bietet er jetzt auch ganz gezielt an, dass man auf den Treppenstufen bei ihm Outdoor-Beichten kann:

 

  

Im Domradio-Interview erzählt Weihbischof Puff von seinen Erfahrungen mit der Outdoor-Sprechstunde:

 

domradio.de: Sie hatten vor mehreren Monaten beschlossen, sich da draußen hinzusetzen und für die Leute da zu sein. Wie kam es zu der Idee?

Weihbischof Ansgar: Die Idee entstand, als ich bei schönem Wetter über die Treppe ging und dachte, das ist ein schöner Ort, da sitzen immer viele Leute und unterhalten sich. Das ist ein informeller Treffpunkt und da kam mir die Idee, wenn jemand einen Bischof, einen Weihbischof gerne mal so außerhalb des Offiziellen sprechen möchte, ohne einen Termin machen zu müssen und nicht in offiziellen Räumen, das würde sich doch anbieten. Im April habe ich damit angefangen und es hat funktioniert.

 

domradio.de: Wie ist Ihre Bilanz bisher?

Weihbischof Ansgar: Unterschiedlich. Es kommen Leute, die mich teilweise persönlich kennen und wiedersehen wollen. Es kamen Leute, die richtig tiefe seelsorgliche Sorgen hatten und Menschen, die um eine Kleinigkeit bitten wollten. Es gab auch ein paar ganz berührende Begegnungen mit Menschen, die wussten, dass ich da sitze und wegen ganz persönlicher Anliegen kamen. Das hat mich schon sehr berührt. Von der Zahl ist es unterschiedlich. Manchmal stehen die Leute Schlange und manchmal ist es ein bisschen lockerer, das hat auch etwas mit dem Wetter zu tun.

  

(*)

An folgenden Tagen ist Weihbischof Puff wegen auswärtiger Termine NICHT da:

  • Mo, 19. September
  • Mo, 26. September
  • Mo, 3. Oktober
  • Mo, 10. Oktober
  • Mo, 31. Oktober
  • Mo, 14. November
  • Mo, 21. November

Die aktuelle Terminliste finden Sie immer auf der Seite von Weihbischof Ansgar Puff.

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk