Picknickplätze für Schmetterlinge – Mitmachaktion für Kinder

Erzbistum Köln – Kinder pflanzen Blumen für Insekten – Kommunionvorbereitung

2. April 2019 (pek190402- sam)
Stadtdechant Monsignore Robert Kleine erklärt den Kommunionkindern aus Köln und Oberberg das Symbol des Schmetterlings

Köln. Schmetterlinge, Bienen und andere Insekten sind in Not: An vielen Orten finden sie nicht mehr ausreichend Nahrung. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr verteilt das Erzbistum Köln auch in diesem Jahr unter dem Motto „Picknickplätze für Schmetterlinge“ wieder Blumen-Saatgut an Kommunion- und Kita-Kinder.

Mit individuell zusammengestellten Samentütchen für die Regionen Köln, Leverkusen, das Bergische Land und den Rhein-Erft-Kreis können die Kinder "Picknickplätze" für Schmetterlinge und Co. säen und damit einen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung leisten.

Das Besondere ist: Das Saatgut ist regional angepasst, das heißt, in der Stadt Köln wird eine andere Samenmischung verwendet als im Bergischen Land. Diese von Fachleuten des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) zusammengestellten Mischungen bieten den größtmöglichen Nahrungswert für die regional vorkommenden Insekten- und Schmetterlingsarten und sind daher sehr wirkungsvoll.

Die Mitmachaktion findet in Kooperation mit den regionalen Stationen des NABU (Naturschutzstation Leverkusen-Köln, Kreisverband Oberberg, Stadtverband Köln) sowie dem LVR-Freilichtmuseum Lindlar statt. Das Projekt ist auf Initiative der Abteilungen Familienpastoral, Sakramentenkatechese des Generalvikariats und moveo, der Initiative für Energie und Nachhaltigkeit im Erzbistum Köln, entstanden.

Terminhinweise:

Im Stadtdekanat Köln startet die Picknickplätze-Aktion am 3. April mit Kommunionkindern aus der Pfarrei Christi Geburt in Köln-Bocklemünd. Stadtdechant Monsignore Robert Kleine wird die Samentütchen überbringen und die Aussaat segnen. Informationen dazu gibt Josef Schäfers, Referent für Gemeindepastoral im Stadtdekanat Köln, gemeindepastoral@katholisches.koeln, 0221 16003 444.

Am 1. Mai sind um 12 Uhr Kommunion- und Kita-Kinder und ihre Eltern zu einer Picknickplätze-Aktion auf dem Papsthügel auf dem Marienfeld bei Kerpen eingeladen. Informationen dazu gibt Rainer Schulte, rainer.schulte@erzbistum-koeln.de; 0157 8732 8691.