Erzbistum Köln – „Tage der Begegnung“ zu Ende – Papst Franziskus:Pilger aus dem Erzbistum Köln feiern Weltjugendtag in Panama

Prozession mit 5000 jungen Menschen zum Baseballstadion von David, wo der Gottesdienst gefeiert wird.
21. Jan. 2019
(pek190121-gro/mth)
Erzbistum Köln – „Tage der Begegnung“ zu Ende – Papst Franziskus

Panama City. Nach intensiven „Tagen der Begegnung“ im Bistum David ist die Pilgergruppe aus dem Erzbistum Köln in Panama City angekommen. Dort beginnt am heutigen Montag der Weltjugendtag (WJT), zu dem am Donnerstag auch Papst Franziskus erwartet wird. Im Bistum David, ganz im Westen des Landes, haben die 141 jungen Pilger aus dem Erzbistum Köln fünf Tage verbracht. Sie waren in Gastfamilien untergebracht und haben Land und Leute sehr gut kennengelernt. Auf dem Programm standen unter anderem Aktionstage in den Pfarrgemeinden, etwa zum Thema Schöpfung mit dem gemeinsamen Pflanzen von Bäumen. Am Samstagabend fand im Baseballstadion in David die große Abschlussmesse mit mehreren tausend Teilnehmern statt.

Besonderen Eindruck hat die Gastfreundschaft der „Panameños“ auf die Pilger aus dem Erzbistum hinterlassen. WJT-Pilger Hubert Gatzweiler, 24 Jahre alt, war in einer relativ armen Familie untergebracht und erzählt: „Unsere Gastfamilie hat alles dafür getan, uns aufnehmen zu können, obwohl sie bereits zu fünft in einem kleinen Haus wohnen. An einem Tag haben sie extra ein Auto organisiert, um mit uns in die Berge zu fahren. Es hat mich tief beeindruckt, welche Gastfreundschaft wir hier erleben.“ Auch Diözesanjugendseelsorger Tobias Schwaderlapp berichtet: „ Die fünf Tage fühlen sich an wie zwei Wochen, da wir so viele und so bewegende Erfahrungen machen durften. Wir lernen hier Leute kennen, die uns in aller Einfachheit eine unvergleichliche Großzügigkeit entgegenbringen. Das ist phänomenal.“

In Panama City werden 165 Jugendliche aus dem Erzbistum Köln auf weitere rund 200.000 WJT-Teilnehmer treffen. Mit dabei ist dann auch die Gruppe, die wegen eines Streiks nicht zu den „ Tagen der Begegnung“ kommen konnte. „Bisher wurden unsere Erwartungen immer übertroffen. Jetzt kommt das richtig große Erleben des Weltjugendtages, wo wir permanent auf Pilgergruppen aus der ganzen Welt treffen werden. Das wird einfach großartig“, freut sich Tobias Schwaderlapp auf Panama City.

Das Erzbistum Köln und domradio.de berichten über die Pilgerreise zum Weltjugendtag auf:

190119 WJT Panama Abschluss Diözese David