Erzbistum Köln – Weltjugendtag in Panama – Papst Franziskus:Pilger aus dem Erzbistum Köln feiern mit „El Papa“

25. Jan. 2019
(pek190125-mth)
Erzbistum Köln – Weltjugendtag in Panama – Papst Franziskus

Köln/Panama-Stadt. Pilger aus der ganzen Welt, darunter 165 Jugendliche aus dem Erzbistum Köln, fiebern den großen Abschlussveranstaltungen des Weltjugendtags in Panama entgegen. Am Wochenende wird Papst Franziskus in Panama-Stadt mit Hunderttausenden jungen Frauen und Männern eine Vigil und eine Abschlussmesse feiern.

Bereits am vergangenen Montag reisten die Pilger in die Hauptstadt des mittelamerikanischen Landes. Zur Gruppe aus dem Erzbistum Köln gehört auch Weihbischof Rolf Steinhäuser. „Was mich besonders froh macht, ist die Erfahrung von Weltkirche. Kirche ist bunt, vielfältig und jung und da sind Leute, denen der Glaube wichtig ist“, berichtet der Weihbischof. Vergangenen Mittwoch kam „El Papa“, wie Papst Franziskus auf dem Weltjugendtag in dem spanischsprachigen Land genannt wird, in Panama-Stadt an. Am Donnerstag begrüßten auch die Pilger aus dem Erzbistum Köln den Heiligen Vater während des sogenannten Papst-Willkommens – der ersten Veranstaltung mit dem Papst während eines Weltjugendtags.

Die Höhepunkte des Weltjugendtages werden am Samstag und Sonntag folgen: Alle Jugendlichen pilgern für ein gemeinsames Abendgebet mit Papst Franziskus in den Metro Park, den Hunderttausende Kerzen in ein Lichtermeer verwandeln werden. Die Jugendlichen übernachten anschließend unter freiem Himmel. Am Sonntag feiern die Pilger eine Messe mit Papst Franziskus. Traditionell gibt der Heilige Vater bei dieser Gelegenheit das Gastland für den kommenden Weltjugendtag bekannt.