Zum Inhalt springen

Männerwallfahrt des Stadtdekanats Köln im Zeichen des Friedensgebets:Schweigegang der Männer 2022 im Erzbistum Köln

Kreuzweg der katholischen Hochschulgemeinde Bonn, Karfreitag 2011  Als Kreuzweg (Weg des Kreuzes, lateinisch via crucis; auch Prozessionsweg) bezeichnet man einen der Via Dolorosa (‚schmerzensreiche Straße‘) in Jerusalem, dem Leidensweg Jesu Christi nachgebildeten Wallfahrtsweg wie auch eine Andachtsübung der römisch-katholischen Kirche, bei der der Beter den einzelnen Stationen dieses Weges folgt. Ex-Bild-DB-ID: 1330
Datum:
28. März 2022
Von:
Newsdesk/Stadtdekanat Köln
Männerwallfahrt des Stadtdekanats Köln im Zeichen des Friedensgebets

Köln. Am Samstag, 2. April, fin­det die Männer­wall­fahrt zum Gnaden­bild der Gottes­mutter Maria an der Kal­ker Kapelle statt. Von mehre­ren Kölner Kir­chen aus zie­hen die Männer zur Kapelle, wo – corona­konform draußen – um 20.45 Uhr eine Abschluss­andacht mit Kölns Stadt­dechant Msgr. Robert Kleine und Stadt­männerseel­sorger Pfarrer Bernd-Michael Fasel ge­feiert wird.

Leitwort "Neue Wege gehen"

In diesem Jahr steht die früher als Schweige­gang bezeich­nete Männer­wall­fahrt unter dem Leit­wort „ Neue Wege gehen“. Corona, aber auch der Miss­brauchs­skandal und die Ver­trauens­krise in der katholi­schen Kirche haben viele Gewiss­heiten und Selbst­verständ­lich­keiten in Frage ge­stellt oder auf­gelöst. „Wir sind aus dem Tritt ge­raten und suchen neue Orientie­rung“, so Stadt­männer­seel­sorger Bernd-Michael Fasel in der Aus­schrei­bung der Wall­fahrt. „Dazu lädt uns die Fasten­zeit ein. In ge­wisser Weise gehen wir auch stell­vertretend für die, die unfähig sind, ihr eigenes Ver­sagen ein­zu­ge­stehen und Buße zu tun. Wir gehen neue Wege!“ Schweigend wird dazu ein­geladen „unsren Glau­ben, unsere Hoff­nung, unsere Zwei­fel, unsere Fra­gen unsere ganz per­sönliche Situa­tion und die Lage der Kirche meditie­ren.“

Männerwallfahrt als Friedensdemonstration

Stadt­dechant Msgr. Robert Kleine ruft dazu auf, bei der Männer­wall­fahrt auch den Krieg in der Ukraine mit in den Blick zu neh­men, der nach Kon­zeption und Druck­legung des Wall­fahrts­programms be­gann: „Lassen wir die dies­jährige Männer­wall­fahrt auch zu einer Friedens­demonstra­tion und vor allem zu einem Friedens­gebet werden“, so Kleine. Dabei geht es um mehr als um ein Ende der Invasion und der Kämpfe in der Ukraine. „Frieden ist nicht einfach die Ab­wesen­heit von Krieg“, er­innert der Stadt­dechant. Aktuell steht die ka­tholische Kirche in Köln mit vielen En­gagier­ten besonders auch an der Seite der Ge­flüchte­ten.

Ablauf der Männerwallfahrt 2022

Die Männer­wall­fahrt beginnt mit kurzen Wort­gottes­diensten in:
St. Maria im Kapitol, Kasinostraße 6, 50676 Köln (19.15 Uhr)
St. Heribert, Deutzer Freiheit, 50679 Köln (19.45 Uhr)
St. Petrus Canisius, Euler Straße 2, 51065 Köln (19.30 Uhr)
St. Marien, Kalker Hauptstraße 244, 51103 Köln (20 Uhr)
Von der jeweiligen Statio aus gehen die Männer zur Kalker Kapelle.

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk