Seelsorge an der Schule - Lehrer qualifiziert

Erzbistum Köln - Qualifizierungskurs Schulpastoraler Dienst

26. September 2017 Newsdesk/ahi

Siegburg. Vom Morgengebet bis hin zu spirituellen Angeboten an der Schule – zum schulpastoralen Dienst hat der Kölner Generalvikar Dr. Dominik Meiering 20 Lehrerinnen und Lehrer beauftragt. Die Pädagogen erhielten ihre Urkunden am Samstag, 23. September, im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in Siegburg.

Das Erzbistum Köln hatte den zweijährigen Kurs zum ersten Mal angeboten. Er behandelt praxisnah alle wesentlichen Themen aus dem Bereich der Schulpastoral, etwa auch die Aufarbeitung des Tods eines Mitschülers. Die Kursinhalte fließen direkt in die Entwicklung und Umsetzung eines schulpastoralen Projekts an der Schule ein. 15 Absolventen des ersten Jahrgangs kommen von öffentlichen Schulen, fünf von Erzbischöflichen Schulen.