Erzbistum Köln – Palmsonntag – Kollekte:Solidarität mit Christen im Heiligen Land

10. Apr. 2019
(pek190409-sam)
Erzbistum Köln – Palmsonntag – Kollekte

Köln. Unter dem Motto „Sie sollen nicht weniger werden … Gemeinsam den Christen im Heiligen Land eine Zukunft geben“ bitten die deutschen Bischöfe zu Palmsonntag um Unterstützung für Christen im Heiligen Land. Gemeint ist damit die Region der biblischen Stätten im Nahen Osten. Bundesweit wird in diesem Zusammenhang am kommenden Wochenende in den Gottesdiensten für kirchliche Einrichtungen im Heiligen Land gesammelt.

Mit der alljährlichen Palmsonntagskollekte setzen sich die Bischöfe für eine Verbesserung der Lage der Christen im Heiligen Land ein. Die Spenden kommen pastoralen und sozial-caritativen Projekten sowie dem Deutschen Verein vom Heiligen Lande und den Franziskanern im Heiligen Land zugute.

Der Deutsche Verein vom Heiligen Lande versteht sich als Hilfswerk für die Christen im Nahen Osten. Er hat sich zum Ziel gesetzt, die Verständigung und Versöhnung der Religionen zu fördern und notleidenden Menschen zu helfen. Dazu unterstützt der seit mehr als 150 Jahren bestehende Verein Initiativen und Projekte mit sozialen, pädagogischen und pastoralen Schwerpunkten. Der Aufruf der deutschen Bischöfen zur Palmsonntagskollekte ist unter www.dbk.de verfügbar.

Terminhinweis:
An Palmsonntag feiert der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki am 14. April um 10 Uhr ein Pontifikalamt im Kölner Dom.