95 Prozent der Spendengelder für die karitative Arbeit der Kirchengemeinden vor Ort:Sommersammlung von Diakonie und Caritas vom 4. bis 25. Juni 2022

Sommersammlung von Caritas und Diakonie 2022
1. Juni 2022
Newsdesk/cmo

„An der Seite der Armen“ ist die gemein­same Sommer­samm­lung von Caritas und Diakonie überschrieben, bei der zahl­reiche Ehren­amt­liche vom 4. bis 25. Juni in Nord­rhein-West­falen wieder um Spen­den für die ört­liche Kirchen­ar­beit bitten.

Armut hat viele Gründe und Gesi hter und ist oft mit Scham und sozialer Aus­gren­zung verbunden. Schnelle und un­büro­kra­tische Unter­stützung bieten Betroffe­nen die kirch­lichen Hilfs­werke – auch dank der Spenden.

Eingesetzt werden diese beispielsweise für Suppen­küchen, Haus­auf­gaben­be­treu­ungen, Ini­tiativen für Ge­flüch­tete oder für ehren­amt­liche Be­suchs­dienste.

95 Prozent der Spenden­gelder aus der Sommer­sammlung bleiben in den mehr als 500 Kirchen­ge­mein­den des Erz­bistums und werden aus­schließ­lich für die soziale Arbeit in Pro­jekten und Initiativen ve­wen­det. Die rest­lichen fünf Pro­zent der Kollekte gehen an die Caritas (Diözesan-Caritas- und Orts-Caritas­verbände). Bei der Sommer­samm­lung 2021 kamen insgesamt 45.935,70 Euro zusammen.

Die ehren­amt­lichen Mit­arbeiter­innen und Mitarbeiter führen offizielle Sammler­listen des Diözesan-Caritasverbandes mit sich und können sich über einen Sammler­aus­weis mit dem Stempel des örtlichen Pfarr­amtes ausweisen.