Erzbistum Köln – Nordbahntrasse Wuppertal – Schutzpatronin der Wallfahrer:St. Ludger in Wuppertal wird zur Fahrradkirche

31. Jan. 2019
(pek190131-mth)
Erzbistum Köln – Nordbahntrasse Wuppertal – Schutzpatronin der Wallfahrer

Wuppertal. Die katholische Kirche St. Ludger an der Wuppertaler Nordbahntrasse wird zur Wallfahrtsstätte und Fahrradkirche. Am Samstag, 2. Februar um 16 Uhr wird Pastoralreferent Werner Kleine eine Ikone der Madonna del Ghisallo, die Schutzpatronin der Wallfahrer, an Dirk Baumhof, leitender Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft im Wuppertaler Westen, übergeben. Die Katholische Citykirche Wuppertal hatte mit Unterstützung der Kardinal-Meisner-Stiftung den Ikonenmaler Laurențiu Țuțuruga beauftragt, eine Ikone der Madonna del Ghisallo zu schreiben.

St. Ludger liegt am westlichen Ende der Nordbahntrasse – genau am Übergang zur Solinger Korkenziehertrasse. Schon länger finden hier regelmäßig Fahrradgottesdienste statt. In Zusammenarbeit mit der katholischen Kirchengemeinde St. Mariä Empfängnis/St. Ludger verfolgt die Katholische Citykirche Wuppertal schon seit einiger Zeit das Ziel, St. Ludger der besonderen Lage entsprechend als Fahrradkirche auszubauen. Sie bildet so das Gegenstück zur Wichernkapelle am östlichen Ende der Nordbahntrasse.

Die Ikone der Madonna del Ghisallo wird am westlichen Eingang der Kirche zu finden sein und lädt Fahrradfahrer zu Andacht, Einkehr und Gebet ein. In naher Zukunft sollen Fahrradständer und eine E-Bike-Ladestation hinzukommen. An den Wochenenden während der Sommermonate ist außerdem geplant, mithilfe ehrenamtlicher Unterstützung die Kirche offenzuhalten. Dann sollen den Wallfahrern auch Getränke und Möglichkeiten zum Frischmachen angeboten werden.