„Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Partizipation und Mission“:Stellungnahme von Kardinal Woelki zur heute angekündigten Bischofssynode

21. Mai 2021
pek210521
„Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Partizipation und Mission“

„Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Partizipation und Mission – die großen Themen der Bischofssynode sprechen mir aus dem Herzen. Gemeinsam reden und handeln unter Beteiligung möglichst vieler mit dem Ziel, Menschen für den Glauben zu gewinnen – das gilt nicht nur weltweit, sondern auch für uns in unserem Erzbistum.

Das gegenseitige Hören auf die Anliegen der verschiedenen Teile der Kirche ist die hilfreiche Grundlage, um die katholische Gemeinschaft und Einheit innerhalb der Kirche zu festigen und inspirierende Impulse für die Neuevangelisierung auszutauschen. Ausgehend von jeder einzelnen Gemeinde vor Ort umfasst dieser Blick die weite Gemeinschaft aller Gläubigen weltweit - immer mit dem Anspruch, besonders die Schwächsten und Ärmsten unter ihnen in den Fokus zu stellen. Für unsere Kirche hier in Köln und in Deutschland sehe ich damit auch den Auftrag verbunden, unsere Bemühungen um Erneuerung innerhalb unserer Bistümer in diesen weltkirchlichen Prozess einzubringen und einzubinden.

Ich sehe diese kommende Bischofssynode als eine Chance, die Charismen der vielen verschiedenen Glieder des Leibes Christi für die Zukunft fruchtbar zu machen. Entsprechend der drei im Titel der Synode genannten Schlagwörter, heißt das, - einen gemeinsamen Weg einzuschlagen in der Gemeinschaft der Weltkirche – unter Beteiligung aller zusammen mit dem Bischof von Rom - und in klarer Ausrichtung auf unseren gemeinsamen apostolischen Auftrag: „Darum geht und macht alle Völker zu meinen Jüngern“ (Mt 28,19)."

Die heute angekündigte XVI. Ordentliche Generalversammlung der Bischofssynode in Rom unter dem Thema „Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Partizipation und Mission“ wird als dreijähriger, weltweiter Prozess stattfinden. Die Synode wird am 9./10. Oktober 2021 offiziell durch Papst Franziskus in Rom eröffnet und am Wochenende darauf in den Bistümern weltweit. In die folgenden Phasen werden die Bistümer, eine Reihe von Organisationen und schließlich die Bischofskonferenzen einbezogen, bevor der Prozess in die eigentliche Bischofssynode im Oktober 2023 in Rom einmündet.