Deutsche Bischofskonferenz – Zusammen leben, zusammen wachsen – Vorbereitung:Tagung für die Interkulturelle Woche 2019

21. Jan. 2019
(pek190121-sam)
Deutsche Bischofskonferenz – Zusammen leben, zusammen wachsen – Vorbereitung

Frankfurt/Berlin. Während der Interkulturellen Woche (IKW) finden bundesweit jedes Jahr im September rund 5.000 Veranstaltungen in mehr als 500 Städten und Gemeinden statt. Um den Organisatoren vor Ort Input und Impulse zu geben und sie auf die IKW vorzubereiten, lädt der bundesweite Ökumenische Vorbereitungsausschuss zu einer Tagung am 15. und 16. Februar in Berlin-Spandau ein. Die Vorbereitungstagung steht unter dem Motto „Zusammen leben, zusammen wachsen“ und findet in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung, dem DGB-Bildungswerk Bund, PRO ASYL und dem Berliner ÖVA für die Interkulturelle Woche statt.

An der Tagung nehmen etwa 150 Haupt- und Ehrenamtliche aus dem ganzen Bundesgebiet teil, die sich in den Themenbereichen Migration, Partizipation, Flucht und Engagement gegen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus betätigen und die Interkulturelle Woche vor Ort vorbereiten. Das Programm der Tagung beinhaltet hochkarätig besetzte Podiumsdiskussionen, Vorträge, Gruppenarbeiten sowie Präsentationen von Praxisbeispielen.

Als Termin für die IKW 2019 wird der Zeitraum vom 22. bis 29. September empfohlen. Der Tag des Flüchtlings ist am Freitag, 27. September. Die IKW ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Die Initiative wird mitgetragen von Kommunen, Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbänden, Migrantenorganisationen und zivilgesellschaftlichen Institutionen.

Die Anmeldung zur Vorbereitungstagung ist unter www.interkulturellewoche.de/Vorbereitungstagung_2019 möglich. Dort ist auch das komplette, ständig aktualisierte Programm mit allen Details zu den Arbeitsgruppen sowie Informationen zu organisatorischen Fragen zu finden.