Erzbistum Köln - Umweltinitiative moveo - CO2-Verbrauch senken:Umweltschutz: Erzbistum optimiert 120 Heizungsanlagen

Energieberater Dieter Graef stellt in der Gemeinde Heilige Familie in Köln-Dünnwald die Heizung ein.
13. Juli 2017
(pek170713-mth)
Erzbistum Köln - Umweltinitiative moveo - CO2-Verbrauch senken

Köln. Das Erzbistum Köln optimiert diese Woche die Einstellung der Heizungs­anlagen in 120 kirchlichen Gebäuden. Ziel der Aktion, die vom 10. bis 14. Juli läuft, ist es, die CO2-Emissionen pro Heizung um bis zu 25% zu senken und gleich­zeitig Kosten einzusparen. „Wenn wir uns die gesamte Umwelt­belastung im Erzbistum Köln ansehen, sind die Gebäude der größte Posten. Mit der Optimierung der Heizungs­anlagen wollen wir hier einen Unter­schied machen“, erklärt Umwelt­beauf­tragter Tobias Welz die Aktion.

Kostenloser Energiecheck für Gemeinden

Externe Energieberater prüfen vor Ort, ob der Zustand von Heizungs­regelung, Heizungs­pumpen und Dämmung dem heutigen Stand entsprechen. Außerdem stellen die Energie­berater die vorhandene Technik dem Bedarf der Gemeinde entsprechend ein. „Wir haben häufig fest­gestellt, dass nie­mand in die Regelungs­technik eingewiesen wurde und die Einstellungen vom Monteur fest­gelegt wurden. Hier verbergen sich große Einspar­potenziale“, sagt Tobias Welz.

Für die Gemeinden kostenlos ist der Check durch einen unabhängigen Energieberater, der bereits Korrekturen an den Ein­stellungen vornimmt. Die Kosten für den Austausch von Ersatz­teilen, wie beispielsweise Hei­zungs­pumpen, tragen die Gemeinden selbst. Dafür stehen den Gemeinden verschiedene Förder­töpfe zur Verfügung. Die Maßnahmen amortisieren sich auch ohne Förderung nach circa zwei bis vier Jahren.

Der Heizungs­check befindet sich diese Woche in seiner Pilot­phase. Ab 2018 wird der Check allen Kirchen­gemeinden regelmäßig angeboten.