Zum Inhalt springen

Preis für Menschen mit Behinderung in Beschäftigung und Ausbildung:VdK-Preis - vilmA 2021: Lehrer der Ursulinenschule Köln unter den Preisträgern

Preisverleihung des VdK-Preises vilmA 2021
Datum:
31. Mai 2022
Von:
Newsdesk/dko
Preis für Menschen mit Behinderung in Beschäftigung und Ausbildung

Große Freude an der Erzbischöflichen Ursulinenschule Köln – bei der am 30. Mai stattgefundenen Verleihung des „VdK Preises für Menschen mit Behinderung in Beschäftigung und Ausbildung – vilmA 2021“ wurde Frank Bungart, Lehrer an der Erzbischöflichen Ursulinenschule, für sein außergewöhnliches berufliches Engagement als Mensch mit Handicap ausgezeichnet.

Der 46-jährige unterrichtet an dem Erzbischöflichen Ursulinengymnasium die Fächer Deutsch und Evangelische Religion. Außerdem ist er als Inklusionsberater sowie Organisator des traditionellen Ursulinenkarnevals tätig – und das, trotz seiner Erblindung. In besonderer Weise setzt er sich zudem für den Ausbau der Digitalisierung ein, um die Barrierefreiheit für Menschen mit Sinnesbeeinträchtigungen voranzutreiben. 

Mit seinem herausragenden Einsatz im Beruf lebt Frank Bungart das Motto des Preises - vorbildlich, individuell, leistungsstark und motiviert in der Arbeitswelt. Muriel Kasper, Schwerbehindertenvertrauensperson für die Schulen des Erzbistums Köln sowie Monika Burbaum, Schulleiterin des Ursulinengymnasiums, schlugen den Düsseldorfer aus diesem Grund mit einem Empfehlungsschreiben für den ausgeschriebenen Preis vor.

Die Preisverleihung, die pandemiebedingt erst dieses Jahr stattfinden konnte, wurde schließlich im Düsseldorfer Maxhaus abgehalten. Neben Frank Bungart wurden acht weitere Preisträgerinnen und Preisträger geehrt, die jeweils ein Preisgeld von 1500 Euro erhielten. Schirmherr David Behre, der Weltmeister und Paralympicssieger im Sprint ist, überreichte diesen ihre Preise.

Der VdK-Preis für Menschen mit Behinderung in Beschäftigung und Ausbildung

Der im Jahr 2008 ins Leben gerufene "VdK Preis für Menschen mit Behinderung in Beschäftigung und Ausbildung – vilmA" wird alle zwei Jahre durch den Sozialverband VdK Nordrhein-Westfalen vergeben. Unterstützt wird er von unternehmer nrw – Landesvereinigung der Unternehmerverbände Nordrhein-Westfalen, dem Deutschen Gewerkschaftsbund NRW, Handwerk.NRW, den Industrie- und Handelskammern NRW, dem Landtag NRW, dem Landschaftsverband Rheinland, dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe, dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen sowie der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit.

Das Erzbischöfliche Ursulinengymnasium Köln

Das Ursulinengymnasium bietet als christliche Schule mit einem ganzheitlichen Bildungs- und Erziehungskonzept Orientierung und einen Beitrag zur gesellschaftlichen Wertediskussion. Es lebt eine Gemeinschaft, die aufeinander achtet und respektvoll miteinander umgeht. Auch jenseits des katholischen und evangelischen Religionsunterrichtes setzen sich seine Schülerinnen mit religiösen und ethischen Fragen des Lebens auseinander. Damit diese Verantwortung für sich selbst und für andere übernehmen, ist das Engagement in der Schulgemeinschaft und bei sozialen Projekten besonders wichtig.

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk