DBK – Hilfe für Lateinamerika – Aufruf der deutschen Bischöfe:Weihnachtskollekte von Adveniat

Plakat zur Adveniat Weihnachtsaktion 2020
16. Dez. 2020
(pek201216-DBK/sam)
DBK – Hilfe für Lateinamerika – Aufruf der deutschen Bischöfe

Bonn. In den Gottesdiensten an Weihnachten findet auch in diesem Jahr die Adveniat-Kollekte für Lateinamerika statt. Die deutschen Bischöfe rufen angesichts der weltweiten Pandemie dazu auf, die Ärmsten der Armen nicht zu vergessen.

„Seit 1961 schlägt die Weihnachtskollekte eine Brücke der Geschwisterlichkeit und Ermutigung nach Lateinamerika und in die Karibik. Sie hilft dort, wo die Not am größten ist und Menschen dringend auf Unterstützung angewiesen sind“, so die Bischöfe in ihrem Aufruf. Die Härte der Pandemie sei in Lateinamerika überall zu spüren: „Durch das Zusammenleben in engen Hütten sind Abstandsregeln nicht einzuhalten. Hygienemaßnahmen sind kaum umsetzbar. Viele Menschen haben ihren Broterwerb verloren. Hunderttausende leiden Hunger. Selten war die Weihnachtskollekte von Adveniat so wichtig wie in diesem Jahr!“

Die diesjährige Weihnachtsaktion läuft unter dem Motto „ÜberLeben auf dem Land“, denn die Corona-Krise habe das Elend gerade in den ländlichen Regionen erheblich verschärft, so Pater Michael Heinz SVD, Hauptgeschäftsführer des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat. „Wir beobachten mit großer Sorge, dass die Menschen in Lateinamerika und der Karibik angesichts der Ausbreitung des Virus vor der Wahl stehen: Ansteckung oder Hunger. Deshalb hat Adveniat bereits 7,3 Millionen Euro für 427 Projekte zur Bekämpfung der Corona-Pandemie und deren Folgen zur Verfügung gestellt“, so Heinz.

In ihrem Aufruf betonen die deutschen Bischöfe, dass mit der Kollekte am Weihnachtsfest ein besonderes Zeichen der Verbundenheit gesetzt werden könne: „Wir bitten Sie: Bleiben Sie den Menschen in Lateinamerika und der Karibik verbunden, nicht zuletzt im Gebet.“

Hinweise:

Da die Gottesdienste an Weihnachten nur eingeschränkt stattfinden können, besteht auch die Möglichkeit zu einer Spende durch Überweisung. Dafür kann das Spendenkonto bei der Bank im Bistum Essen, IBAN: DE03 3606 0295 0000 0173 45, genutzt werden.

Auf der Internetseite www.weihnachtskollekten.de bieten Adveniat und die evangelische Aktion „Brot für die Welt“ eine gemeinsame Plattform für Spenden an.

Den Aufruf der deutschen Bischöfe zur Adveniat-Kollekte für Lateinamerika finden Sie als Download unter www.dbk.de