Weltjugendtag 2023: Anmeldung bis 12. April

Wallfahrt nach Lissabon und Tage der Begegnung im Bistum Aveiro (Portugal)

31. März 2023 Newsdesk/ke
Wallfahrt des Erzbistums Köln zum 37. Weltjugendtag

Erz­bistum Köln. In diesem Sommer lädt die Ab­teilung Jugend­seel­sorge im Erz­bistum Köln Jugend­liche und junge Er­wachsene im Alter von 16 bis 30 Jah­ren zu einer Wall­fahrt mit Tagen der Begeg­nung nach Por­tugal ein. Anlass ist der 37. Welt­jugend­tag, der vom 1. bis 6. Au­gust in Lissa­bon statt­findet. Die Tage der Begeg­nung im Bis­tum Aveiro sind vom 26. bis 31. Juli. Der Reise­preis konnte für alle Teil­nehmenden um 100 Euro ge­senkt werden, sodass eine Teil­nahme jetzt ab nur 829 Euro möglich ist.

Die Wall­fahrt zum Welt­jugend­tag ist eine Koopera­tion mit dem Bund der Deut­schen Katho­lischen Jugend im Erz­bistum Köln und der Inter­nationalen Jugend­seel­sorge (IKJS). Interessierte können sich noch bis zum 12. April auf der Web­site des Ferien­werks Köln anmelden.

Tage der Begegnung im Bistum Aveiro

Die Wall­fahrt be­ginnt bereits einige Tage vor dem Welt­jugend­tag mit den Tagen der Begeg­nung vom 26. bis 31. Juli Bis­tum Aveiro. Die Tage der Begeg­nung bieten mit einem viel­fältigen Pro­gramm und der Unter­bringung in Gast­familien oder Gemein­schafts­unter­künften die Gelegen­heit in Por­tugal anzu­kommen. Gemein­sam mit den Gast­gebern aus den Gemein­den des Bistums Aveiro be­reiten sich die Pil­ger auf den Welt­jugend­tag in Lissa­bon vor und ler­nen das Gast­geberland kennen.

37. Weltjugendtag in Lissabon

Unter dem Motto „Maria stand auf und machte sich eilig auf den Weg.“ (Lk, 1,39) be­ginnt dann am 1. August der 37. Welt­jugend­tag. Auch hier über­nachten die Pilger in Gast­familien oder Gemein­schafts­unter­künften. In Lissabon war­tet ein umfang­reiches Programm auf die Teil­nehmer mit Gottes­diensten, Aus­tausch und Begeg­nung und vielen wei­teren Veran­staltungen. Höhe­punkt des Welt­jugend­tags ist der Ab­schluss­gottes­dienst mit Papst Franziskus.