Zum Inhalt springen

Erzbistum Köln – Grußwort zum Schulanfang – Karte zum Aufklappen:Willkommen im Religionsunterricht – Kardinal Woelki grüßt Erstklässler

Datum:
19. Aug. 2020
Von:
(pek200819-sam)
Erzbistum Köln – Grußwort zum Schulanfang – Karte zum Aufklappen

Köln. Zum Schulbeginn wünscht Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki in einem Faltbrief allen Erstklässlern Gottes Segen. „Schön, dass Du da bist!“ begrüßt der Kardinal darin jedes neue Schulkind. „In Deiner Schule wirst Du viel Neues kennen lernen. Dabei begleiten Dich viele Menschen. Auch Gott hat versprochen, bei uns Menschen zu sein; immer, wenn es ihnen gut geht und vor allem auch dann, wenn es ihnen nicht gut geht“, schreibt er weiter. 

Wenn die Kinder die Karte aufklappen, bildet diese ein Kreuz, in dessen Mitte sie in eine Spiegelfläche blicken. Darunter steht ein Zitat aus dem Markusevangelium: „Du bist mein geliebtes Kind.“ (MK 1,11).

Die Karte geht an alle Grundschulen im Erzbistum und wird im katholischen Religionsunterricht verteilt. Andrea Gersch aus der Abteilung Schulische Religionspädagogik und Bekenntnisschulen erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass der Religionsunterricht wieder wie gewohnt stattfinden kann. Hier ist der Ort, wo die existentiellen Fragen der Kinder, die den meisten durch die Corona-Pandemie so nah gerückt sein dürften wie kaum zuvor, ihren Platz haben. Hier ist der Raum, wo ihnen der Religionsunterricht Stütze und Wegbegleiter sein kann, weil es gerade in diesem Fach um lebensrelevante Themen geht, die im Spiegel des Glaubens betrachtet werden.“

Zum Grundwissen, das im katholischen Religionsunterricht vermittelt wird, gehören Kenntnisse der biblischen Botschaft, des kirchlichen Lebens, die Aussagen des Glaubensbekenntnisses sowie das christliche Verständnis der Menschenwürde. Darüber hinaus gewährt der Unterricht den Kindern auch Einblicke in andere Konfessionen und Religionen und stärkt sie damit für den interreligiösen Dialog. Neben dem Religionsunterricht bieten die Grundschulen auch andere Möglichkeiten wie zum Beispiel Schulgottesdienste an, um mit Formen des gelebten Glaubens vertraut zu werden.

Kardinal Woelki grüßt Erstklässler

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk