Erzbistum Köln – Altenberger Licht 2019 – Jugendseelsorge:Wut braucht Mut – Aussendung des Altenberger Lichts

15. Apr. 2019
(pek190415- dbo/sam)
Erzbistum Köln – Altenberger Licht 2019 – Jugendseelsorge

Odenthal/Altenberg. In der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai feiert die katholische Jugend die traditionelle Aussendung des Altenberger Lichts. Nach einer feierlichen Messe im Altenberger Dom geht das Licht in die Gemeinden und Gemeinschaften im Erzbistum Köln und weit darüber hinaus.

Unter dem diesjährigen Motto des Altenberger Lichts: „M[W]UTMENSCH“, wollen die Initiatoren die Teilnehmenden erfahren lassen, was Wut im positiven Sinne bewirken kann. „Wut ist ja zunächst mal nichts Schlechtes“, meint Martin Becker vom Initiativkreis. „Wer nicht mehr wütend wird, wer sich über nichts mehr aufregt, dem ist vielleicht alles egal. Wer wütend ist, der liebt die Welt und leidet darunter, dass sie nicht besser ist. Uns ist die Wirkung unserer Wut wichtig! Aus unserer Wut soll der Mut erwachsen, unsere Welt auch zu verändern.“

Ihrer Wut Luft machen, können die Teilnehmenden schon im Vorfeld des Altenberger Lichts: Auf der Homepage altenbergerlicht.de haben sie die Möglichkeit einen wütenden Spruch oder Text loszuwerden. „Schreib es hier auf! Deine und viele weitere Wutzitate werden wir während der Veranstaltung in einem Chorprojekt aufgreifen“, lädt der Initiativkreis ein.

Das Programm am 30. April beginnt mit der Anreise der Jugendlichen ab 16 Uhr. Workshops wie der „ Mut-Wut-Parkour“ sowie Gebetszeiten oder Gesprächsrunden sind nur einige der Angebote am Montag. Übernachtet wird in Haus Altenberg und in Zelten rund um die Jugendbildungsstätte. Das Altenberger Licht wird kurz vor Mitternacht um 23 Uhr in der Vigil entzündet. Am Dienstag, dem 1. Mai, beginnt um 10 Uhr die festliche Messe im Altenberger Dom, mit der Aussendung des Altenberger Lichts. Im Anschluss besteht die Gelegenheit zum Eintopfessen vor dem Dom. Die Vigil und die Messe werden live übertragen auf domradio.de.

Geschichte des Altenberger Lichts

Seinen Ursprung hat das Altenberger Licht in der Nachkriegszeit. Unter dem Erfahrungsschock des Zweiten Weltkriegs haben 1950 junge Menschen zum ersten Mal das Altenberger Licht für die katholische Jugend Deutschlands auf den Weg gebracht.