Zeichen gegen Antisemitismus

Plakat „Shalom + Frieden für alle“ am Kölner DomForum

13. August 2021 Newsdesk/ke
Plakat am Kölner Domforum

Viele Einzelbilder ergeben ein Ganzes: Bis zum 16. September ist an der Hauptseite des Kölner DomForums das über 80 qm große XXL Plakat mit dem Slogan „SHALOM + FRIEDEN FÜR ALLE“ zu sehen. Das Plakat hängt an prominenter Stelle direkt gegenüber des Kölner Doms. Täglich gehen hier tausende Menschen vorbei. Jens Freiwald vom Katholischen Stadtdekanat begrüßt es, genau an diesem Ort „ein deutliches Zeichen für Frieden und Verständigung und gegen Antisemitismus und jede Form von Diskriminierung zu setzen“.

Kölner Erzbischof unterstützt „Shalom Selfie“

Bereits Mitte Mai machte Kardinal Woelki in seinem Wort des Bischofs auf die Aktion aufmerksam. Als Präsident des Vereins für das Heilige Land unterstützt er „Shalom Selfie“. Er sei traurig über die Eskalation von Gewalt und Vergeltung im Heiligen Land. 

In seiner Funktion als Mitglied im Kuratorium des Trägervereins „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ bekräftigt der Kölner Erzbischof den Wunsch nach Frieden zwischen den Völkern. „Wir setzen uns für Verständigung und Versöhnung der Religionen, Menschen und Völker ein. Es ist kaum zu begreifen: Alle Beteiligten wünschen sich seit Jahrzehnten nichts sehnlicher als Frieden und Freiheit. Und doch endet es fast immer in Gewalt. Wie schwer doch Frieden ist. Für alle Seiten.“

Aktion im Rahmen des Festjahres „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“

Im Vorfeld der Plakataktion waren bundesweit Menschen aufgerufen ein Selfie zu machen, hochzuladen und sich so an der Initiative der Stadt Köln, der Synagogen-Gemeinde Köln und des Kölner Forums für Kultur im Dialog zu beteiligen. Die Aktion „Shalom Selfie“ findet im Rahmen des Festjahres „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ statt. Sie wird unter anderem durch den Verein 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland e.V., das Bundesinnenministerium, die Stadt Köln, den LVR und das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert.