Erzbistum Köln – Aktion in der Kölner Innenstadt – Friedensbotschafter:Zeit für Frieden – Kölner Adventskalender 2018

27. Nov. 2018
(pek181127-wey)
Erzbistum Köln – Aktion in der Kölner Innenstadt – Friedensbotschafter

Köln. Mit Botschaften des Respekts, der Friedfertigkeit, des Kompromisses und der gegenseitigen Achtung will der diesjährige Adventskalender der Katholischen Kirche in der Kölner City ein Zeichen gegen Polarisierung, Hass, Gewalt und Zwietracht in der Gesellschaft setzen.

Unter dem Motto „Zeit für Frieden“ wurden 24 engagierte Kölnerinnen und Kölner dafür gewonnen, im Advent als Friedensbotschafter mit ihrem Portrait und einer kurzen Botschaft für ein friedliches Miteinander einzutreten. Darunter sind prominente Namen wie Kardinal Rainer Maria Woelki, Moderatorin Yvonne Willicks oder Dominik Schönenborn von Cat Balou. Zu den Friedensbotschaftern gehören aber auch Menschen, die sich jenseits großer öffentlicher Aufmerksamkeit tagtäglich für den Frieden in Köln einsetzen. Dazu zählen Jutta Schulte, die regelmäßig „Juttas Suppenküche“ vor dem Domforum betreibt, Corinna Rindle, die Leiterin der Bahnhofsmission oder auch Jabbar Abdullah, der Gründer eines syrisch-deutschen Kulturvereins. Die Aktion soll auch alle anderen Kölner dazu motivieren, sich für den Frieden einzusetzen: In ihrem privaten Umfeld, in der Gesellschaft und auch in Verantwortung für die gesamte Welt.

Zu sehen sind die Friedensbotschaften vom 1. bis 24. Dezember auf Großbildschirmen im und am Domforum sowie an den vier Adventsmontagen von 15 bis 18 Uhr auf den Infoscreens der U-Bahnhöfe. Auch auf der Website www.adventskalender.koeln sowie über verschiedene Social Media Kanäle werden die Botschaften ab 01.12.2018 veröffentlicht und können dort geteilt werden.

Der „Kölner Adventskalender“ ist eine Aktion der Katholischen Kirche in der Kölner City, veranstaltet in einer Kooperation des Katholischen Stadtdekanats, des Domforums und des Domradios.