Ideen und Initiativen für eine lebenswerte Welt in der Zukunft:#generationenmatch im Erzbistum Köln: Heute die Welt von Morgen gestalten!

Plakat #generationenmatch – Die Welt in Händen halten
28. März 2022
Newsdesk/lmi
Ideen und Initiativen für eine lebenswerte Welt in der Zukunft

In 2022 suchen wir Ihre Ideen und Initia­tiven, die dazu bei­tragen können, eine lebens­werte Welt an die nächs­ten Generatio­nen weiter­zugeben. Möglicher­weise denken Sie der­zeit darüber nach, Ihren Plastik­abfall in der Familie zu redu­zieren oder weniger Fleisch zu essen. Oder Sie legen mit Enkel­kindern und Groß­eltern in der Gemeinde arten­freundliche Garten­flächen an. Vielleicht be­teiligen Sie sich an „Granny for Future" Aktionen oder setzen sich in Gemein­den, Kinder­garten und Schule für ein acht­sames Zusammen­leben von Alt und Jung ein…

Ihre Ideen, Anre­gungen und Fragen möchten wir in den Aus­tausch bringen; egal ob digital, im per­sönlichen Ge­spräch oder in gemein­samen Aus­tausch­runden. „Keep it simple" ist dabei unser Motto, denn wir möchten dazu er­mutigen, im Kleinen irgend­wo anzu­fangen, in den Familien, Schul­klassen, Senioren­heimen, Gemeinden.

Erstes Infotreffen zum Austausch von Ideen

Die Initia­tive richtet sich zum einen an enga­gierte Men­schen in Gemeinden, Institu­tionen und Ver­bänden, die die Idee weiter­tragen und aus­gestalten möchten und anderer­seits an interessier­te Einzel­personen und Gruppen, die sich gemein­sam auf den Weg machen, das Thema Nachhaltig­keit in den je­weiligen Lebens­kontexten kon­kret umzu­setzen.

Möchten Sie Näheres über die Initia­tive er­fahren und die Idee tei­len? Setzen Sie be­reits eine kon­krete Idee um oder suchen Sie An­regungen und Impulse? Möchten Sie sich mit Engagier­ten und Interessier­ten ver­netzen? Dann melden Sie sich bis zum 29. April zum Info­treffen an, wir freuen uns auf die gemein­same Zeit.

Das erste Info­treffen findet am 5. Mai 2022 (19:00 Uhr bis 20:30 Uhr) über Zoom statt. (Anmeldelink siehe unten)

Einge­laden sind Engagier­te aus der kirch­lichen Senioren­arbeit, Familien­arbeit, der Seel­sorge, Erwachsenen- und Familien­bildung, Beratung, sozialen Alten­arbeit und Alten­hilfe, Kinder­gärten und Schulen, Interessierte.

Weitere Informationen

Lassen Sie sich gerne in den Mail-Verteiler auf­nehmen. So halten wir Sie zu den aktuellen Ent­wicklungen und Angebo­ten auf dem Lau­fenden (Anmeldelink siehe unten)

Hier können Sie Ihre Ideen und Anregungen auch direkt teilen: https://padlet.com/forumkatechese1/bft2828shffdr1gc

Jede Gruppe, die ihre Ideen bis zum 24. Juli (dem Welttag der Großeltern und Senioren) einbringt, erhält eine kleine Überraschung.