"Ein reines Herz macht unsere Welt heiler und friedvoller!"

700 junge Christen stimmten auf den Weltjugendtag 2016 ein

26. September 2015 StA Kommunikation, dbo

„Ihr seid die Zukunft der Kirche und der Gesellschaft! Macht die Welt ein wenig heiler und friedvoller!“ Das rief Erzbischof Rainer Kardinal Woelki den jungen Menschen beim Auftakt zum Weltjugendtag am 26. September im Kölner Dom zu.

Die Jugendseelsorge und der Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) im Erzbistum Köln hatten zum Auftakt für den Weltjugendtag (WJT) 2016 eingeladen. Dieser findet vom 20. bis zum 31. Juli 2016 in Polen statt. Jugendseelsorge und BDKJ bieten eine Wallfahrt zu den Tagen der Begegnung im polnischen Erzbistum Breslau und zur WJT-Feier mit Papst Franziskus in Krakau an.

 

Riesen Stimmung im Kölner Jugendpark

Als Einstimmung darauf hatten sich rund 700 junge Leute zunächst im Kölner Jugendpark versammelt. Neben geistlichen Impulsen, Infos zum Weltjugendtag, viel Musik und kulinarischen Genüssen aus Polen war ein besonderes Highlight die Premiere der deutschsprachigen WJT-Hymne durch Liveworship Kollektiv aus Düsseldorf. Mit eingängiger Melodie und starkem Text ging der Song direkt in Ohr, Herz und Bein. „Da kam schon ein bisschen Weltjugendtagsfeeling auf“, meint Laura aus Leverkusen, die schon drei dieser internationalen Feiern miterlebt hat. Selfies mit den lebensgroßen Pappfiguren der drei WJT-Päpste Johannes Paul II, Benedikt XVI und Franziskus standen hoch im Kurs. Erzbischof Kardinal Woelki ließ es sich nicht nehmen, die Jugendlichen abzuholen und mit ihnen gemeinsam den Pilgerweg zum Kölner Dom zu gehen. Bei der Vigil, der abendlichen Lichterfeier im Rahmen der Kölner Domwallfahrt, betete Woelki mit den jungen Menschen für einen guten Weg zum Weltjugendtag.

 

Ein reines Herz

In seiner Predigt vor über eintausend Gläubigen im Kölner Dom griff Woelki das biblische Motto des Tages auf: Selig, die ein reines Herz haben! „In der Sprache der Bibel ist das Herz unsere Mitte, das, was uns als Person ausmacht“, so der Kardinal. Ein reines Herz sei aber keine moralische Größe. Wer sich mit seinen Schwächen und Fehlern, Ängsten und Nöten „arglos und ohne jeden Hintergedanken wie ein kleines Kind von Gott beschenken lassen kann, hat ein reines Herz.“

Sich auf Gottes Liebe einzulassen und sich durch die Freundschaft mit Jesus Christus stärken zu lassen, das sei der eigentliche Grund, warum der heilige Papst Johannes Paul II. und seine beiden Nachfolger, Benedikt XVI und Franziskus, die jungen Menschen zu den Weltjugendtagen einladen, sagte der Kölner Erzbischof. Mit dem Mut und der Glaubenskraft eines Weltjugendtags könne jeder in seinem Umfeld dazu beitragen, „dass unsere Welt ein Stückchen reiner und heiler, ein Stück versöhnter und friedvoller wird.“ 

Alle wichtigen Infos rund um den Weltjugendtag und die Wallfahrt des Erzbistums Köln dorthin gibt es im Internet unter: