OpenCms-Einsteigerkurs - Online

25. Mai 2024 10:00 - 16:00

Durchführung:

Volker Book

Sie wollen den Internetauftritt Ihrer Pfarrgemeinde oder Ihrer kirchlichen Einrichtung gestalten. Mit diesem Kurs erhalten Sie eine Einführung in das Content Management System des Erzbistums Köln in der aktuellen Version von OpenCms.

Folgende Inhalte werden vermittelt:

• Arbeitsweise mit einem CMS
  • die wichtigsten Bedienelemente
  • Template und Seitenlayout
  • Anlegen einer Seitenstruktur und Navigation
  • Ausgestalten der Seite mit Inhalten
  • Veröffentlichen der Inhalte

Dieser Kurs ist Voraussetzung zum Erhalt der Zugangsdaten zur Veröffentlichung von Internetseiten Ihrer Pfarrgemeinde / Ihrer Einrichtung.

Hinweis: Mitarbeitende in den Pfarrbüros haben die Möglichkeit, OpenCms Schulungen über Magellan zu buchen.

Organisatorische Hinweise

Zielgruppe: Ehrenamtliche Mitarbeiter, die mit OpenCms auf dem Server des Erzbistums publizieren wollen

Teilnehmervoraussetzungen: EDV-Grundkenntnisse, Internetzugang

Kosten: 20,00 Euro für ehrenamtliche Mitarbeiter / 40,00 Euro für hauptamtliche Mitarbeiter

Die Veranstaltung wird als ZOOM-Seminar online durchgeführt. Sie erhalten die Zugangsdaten mit Ihrer Teilnahmebestätigung zugeschickt. Sie benötigen dazu eine stabile Internetverbindung und einen PC/Laptop mit Kamera, Mikrofon und Lautsprecher.

Organisation und Anmeldung:

direkt hier anmelden oder per E-Mail:

Katholisches Bildungswerk Köln
Tel: 0221 925 847-50