Auf dem Weg nach Ostern - Medientipps

Diözesan- und Dombibliothek
Diözesan- und Dombibliothek
Diözesan- und Dombibliothek
Diözesan- und Dombibliothek

Diözesan- und Dombibliothek Medienzentrale

Hier finden Sie Filme und weitere Medien zur Vorbereitung auf die Passions- und Osterzeit

9. Februar 2021

Auf dem Weg nach Ostern - Medientipps

Wir erleben schwere Zeiten - das lässt sich nicht leugnen: mit der Corona-Pandemie, der weltweit verbreiteten schreienden und tötenden Ungerechtigkeit, dem Terror, der Gewalt, der Gleichgültigkeit, den Bedrohungen von Frieden und Demokratie, der stockenden Aufarbeitung sexualisierter und spiritueller Gewalt in der Kirche und allen anderen Problemen, Schrecken und Leiden! 

Hinzu kommt, dass uns die Zeit auch an sich Schwierigkeiten zu bereiten scheint.

Zeitlichkeit ist eine Konstante in unserem Leben, die zugleich alle Beständigkeit vereitelt: denn bevor wir uns eines Moments versichern können, ist er schon wieder vergangen.

Trotz aller Flüchtigkeit und allen Leids kann unsere Zeit aber sinnerfüllt sein.

Zur Beschäftigung mit Zeit und Ewigkeit (die wir erst recht nicht begreifen können) fordert das Kirchenjahr heraus. Aktuell bewegen wir uns auf dessen Höhepunkt zu: auf Ostern.

Die Zuhilfenahme von Medien kann neue Zugänge zu den existentiellen Geheimnissen der Passion und Auferstehung öffnen. 

Und hoffentlich können wir dann Ostern als das große TROTZDEM feiern, den unbegreiflichen guten Grund zur Freude auch unter schweren Umständen.

Unsere Medienliste "Auf dem Weg nach Ostern" ist in mehrere Aspekte gegliedert:

- Zeit und Sinn

- Fasten - entdecken, was zählt

- Gerechtigkeit und Friede

- Passion

- Auferstehung

> Medienliste "Auf dem Weg nach Ostern" (PDF)