Frieden - Filmtipps

Hauptabteilung Medien & Kommunikation
Hauptabteilung Medien & Kommunikation
Hauptabteilung Medien & Kommunikation
Hauptabteilung Medien & Kommunikation

Hauptabteilung Medien & Kommunikation Medienzentrale

Aktuell und lebenswichtig und doch vielfach unterschätzt, ja gefürchtet und bekämpft: Frieden ist nicht selbstverständlich und auch nicht einfach...

21. September 2018

Frieden - Filmtipps

In Filmen und anderen Erzählungen spielt der Frieden eher selten die Hauptrolle. "Was ist denn am Frieden, dass er nicht auf die Dauer begeistert und dass sich von ihm kaum erzählen lässt?" fragt die mythische Erzählerfigur "Homer" in Wim Wenders' Filmklassiker "DER HIMMEL ÜBER BERLIN".

Es ist offenbar leichter, Konflikte, Spannungen und negative Handlungsverläufe dramatisch darzustellen - wohl nicht zuletzt, weil positive, lebensbejahende Sichtweisen tendenziell unter dem Verdacht der Realitätsferne und des Kitschs stehen (so sind wir Menschen eben: skeptisch) und weil Konflikte für gewöhnlich als "Motoren" der Handlung fungieren.

Aber es gibt sie doch: Filme, die glaubwürdig eine Wendung zum Besseren beschreiben und die hochinteressant Frieden als beglückendes, komplexes und durchaus spannendes Projekt zeichnen.

Aus unserem Angebot haben wir Filme zum Frieden zusammengestellt. Sie enthalten die Lizenz zur nichtgewerblichen öffentlichen Vorführung und dürfen daher in Schule, Bildung und Seelsorge eingesetzt werden.

Vor 100 Jahren endete der Erste Weltkrieg. Aus diesem Anlass empfehlen wir Ihnen auch unsere Medienliste zum Ersten Weltkrieg.

> Filmtipps zum Frieden

> Filmtipps zum Ersten Weltkrieg