Infos zum Kinofilm VERTEIDIGER DES GLAUBENS

Diözesan- und Dombibliothek
Diözesan- und Dombibliothek
Diözesan- und Dombibliothek
Diözesan- und Dombibliothek

Diözesan- und Dombibliothek Medienzentrale

Seit 31. Oktober läuft der Dokumentarfilm über Papst Benedikt XVI./Joseph Ratzinger im Kino. Schon vor dem Kinostart rief er teilweise heftige Reaktionen hervor und wird rege diskutiert. Wir haben Infos für Sie zusammengestellt:

28. Oktober 2019

Infos zum Kinofilm VERTEIDIGER DES GLAUBENS

VERTEIDIGER DES GLAUBENS
Deutschland 2019, 90 Minuten, Regie: Christoph Röhl, Dokumentarfilm
Kinoverleih: Real Fiction Filmverleih

Der Film von Christoph Röhl wirft einen kritischen Blick auf das Wirken Joseph Ratzingers bzw. Benedikts XVI., der den Kurs der Katholischen Kirche in drei Jahrzehnten prägte wie kaum ein Mensch seiner Zeit.

Röhls Hauptthese zeichnet Joseph Ratzinger geradezu als tragische Figur: gerade weil er die Katholische Kirche unbedingt beschützen wollte – nicht zuletzt vor der von ihm als feindlich und bedrohlich angesehenen modernen Welt – wurde er zum Mitverursacher der bislang umfangreichsten Kirchenkrise.

Ein ebenso ruhig argumentierender wie spannungsreicher Beitrag – auch zur Diskussion der gegenwärtigen innerkirchlichen Streitfragen, der neben einem klaren Standpunkt wichtige Informationen und eine große Auswahl an Archivmaterial bietet.

> Informationen vom Kinoverleih Real Fiction Filmverleih mit Trailer, Spielplan und Presseheft

> Facebook-Seite des Films

> Filmkritik in der Zeitschrift Filmdienst

> Filmkritik in der Zeitschrift epd Film

> Filmkritik auf katholisch.de

> Filmkritik im Online-Magazin Kirche und Leben

> Filmkritik im Kölner Stadtanzeiger

> Filmkritik in der Berliner Morgenpost

> Filmkritik in der Süddeutschen Zeitung

> Filmkritik in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

> Filmkritik auf Spiegel Online

> Filmkritik auf Programmkino.de

> Artikel von Regisseur Christoph Röhl zum Film in der Zeitschrift Stimmen der Zeit "Ratzingers blinder Fleck" (Stimmen der Zeit 144 (2019) - Heft 10/2019)

> Artikel von Godehard Brüntrup SJ in Stimmen der Zeit "Röhls Ratzinger" (Stimmen der Zeit 144 (2019))

> Artikel in der Wochenzeitung Die Tagespost "Seewald hält Benedikt-Dokumentation für 'unseriös'" (29.10.2019)

> Artikel von José García in Die Tagespost "Einseitiges Bild eines Papstes" (17.05.2019)

> Artikel von Blanche Mamer in Süddeutsche Zeitung "Kirche, Missbrauch und Rage" (10.09.2019)

> KNA-Meldung auf Domradio.de  "Schönborn: Ratzinger ging entschieden gegen Missbrauchstäter vor" (29.10.2019)

> Pressemeldung der Deutschen Bischofskonferrenz zum Film von Christoph Röhl "Verteidiger des Glaubens" - Pressemeldung Nr. 180 (31.10.2019)

> Artikel auf katholisch.de "Regensburger Institut: Benedikt-Film 'tendenziös und manipulativ'" (31.10.2019)

> Interview mit Christian Schaller, stellvertr. Leiter des Regensburger Instituts Papst Benedikt XVI., auf der Internetseite des Bistums Regensburg (Julia Wächter, 30.10.2019)

> Artikel auf katholisch.de "Regisseur kann Kritik an Benedikt-Film nicht verstehen" (01.11.2019)

> Kommentar von Christoph Strack auf DW.com/Deutsche Welle "Papst Benedikt XVI. und die Aufklärung" (02.11.2019)

> Artikel auf Domradio.de "Regisseur von Benedikt-Film verteidigt sein Werk gegen Kritik. 'Nicht objektiv' und 'miserabel'?" (03.11.2019)

> Artikel von Philipp Greifenstein im Online-Magazin Die Eule "Die Macht bewegter Bilder" (05.11.2019)

> Kommentar ("Standpunkt") von Steffen Zimmermann auf Katholisch.de "Benedikt-Film: Mehr Gelassenheit hätte der Kirche gut getan" (07.11.2019)

> Interview mit Regisseur Christoph Röhl in Deutschlandfunk Kultur (Christopher Ricke, 27.10.2019)

> Interview mit Christoph Röhl im Deutschlandfunk (Christiane Florin, 22.10.2019)

> Interview mit Christoph Röhl auf Domradio.de (Christoph Renzikowski, 15.05.2019)

> Interview mit Christoph Röhl auf Die Welt online (26.10.2019)

> Audio-Beitrag von Rüdiger Suchsland in SWR2

> Video-Beitrag auf Domradio.de "Gänswein warnt vor Benedikt-Film" (18.10.2019)

> Fernsehbeitrag in NDR: KulturJournal (28.10.2019)

> Fernsehbeitrag in BR: kinokino (29.10.2019)

> Fernsehbeitrag in ZDF: heute (30.10.2019)

> Fernsehbeitrag in 3sat: Kulturzeit (30.10.2019)

> Filme im Verleih der Medienzentrale zum Thema Kirchenbilder - mit Filmen zu Papst Benedikt XVI.