Woche für das Leben 2018 stellt Kinderwunsch in den Fokus

12. April 2018 (pek180412-gro)

Köln. Unter dem Motto „Kinderwunsch. Wunschkind. Unser Kind!“ findet vom 14. bis zum 21. April die „Woche für das Leben 2018“ statt. Dazu bietet das Bildungswerk der Erzdiözese Köln e.V. zahlreiche Veranstaltungen rund um die Themen Kinderwunsch, Schwangerschaft und Pränataldiagnostik an.

Die Veranstaltungsreihe dient vor allem der kritischen Auseinandersetzung mit den Methoden vorgeburtlicher Untersuchungen. Dabei werden sowohl medizinisch-technische Aspekte als auch ethische Kriterien, psychosoziale Dynamiken und die jeweiligen gesellschaftlichen Auswirkungen in den Blick genommen.

Weitere Themen der Veranstaltungen sind die kritische Orientierung über medizinisch-technische Möglichkeiten sowie Fragen der gemeinsamen Lebensgestaltung von Paaren angesichts vermeintlicher oder tatsächlicher Erwartungen an Perfektion und Spiritualität im Familienalltag.

Eine Liste der Veranstaltungen zur „Woche für das Leben 2018“ in den Einrichtungen des Bildungswerks der Erzdiözese Köln e.V. sowie Veranstaltungen anderer Anbieter findet sich unter www.bildungswerk-ev.de.