Eure Ergebnisse zum Ostermontag

Liebe Kommunionkinder, vielen Dank für Eure schönen Ergebnisse zu Ostern. Manche von Euch haben es sich nicht nehmen lassen, die ganze Ostergeschichte darzustellen.

Auch, wenn in diesem Jahr Ostern so ganz anders ist, zeigen Eure Beiträge, dass die Geschichte von Ostern lebendig ist. Dass es sich lohnt, Sie zu erzählen, egal, wie die Welt gerade aussieht. Und Sie erzählen von der Hoffnung, dass am Ende alles gut wird. Egal ob bei uns zu Hause oder in der Welt und auch in dieser Krise. Eure Geschichtern feiern das Leben!

Gewinner der Woche:

Marc Philipp Musielak hat in dieser Woche das Gesellschaftsspiel "Azul" gewonnen. Herzlichen Glückwunsch. Wir hoffen, Du bist auch in der nächsten Woche wieder dabei.

Einige Ergebnisse möchten wir Euch auch heute besonders vorstellen:

Ostermontag_06

Marc Philipp hat die Emmaus - Geschichte kurzerhand auf einen Friedhof verlegt. Dort erzählt sein Foto mitten im Tod vom Leben.

eko_gottesdienst_02 (c) www.p2-management.de

Greta hat mir ihrer Familie ein Lied für uns eingesungen. Das könnt Ihr Euch hier anhören.
Vielleicht erkennt ihr es auch wieder?

Eure Videos

Aufgabe erledigt: Ostermontag

Zwei Freunde treffen Jesus und erkennen ihn nicht.

Emmaus

Deine Aufgabe:

Den Bibeltext, wie er in der Kirche vorgelesen wird, findest Du hier.

Am Besten lest ihr gemeinsam den Text in Leichter Sprache und schaut Euch dabei das Bibelbild an.

Diese Fragen kannst Du Dir stellen:

• Welche Geschichten erzählen sich die Jünger wohl von ihrer Zeit mit Jesus? Welche fallen dir ein?
  • Warum erkennen die Jünger Jesus wohl nicht?
  • Woran erkennen die Jünger ihn schließlich? Woran erinnert dich das?
  • Kennst Du auch solche Zeichen, an denen Du erkennst: das ist typisch für einen Menschen, auch wenn er / sie nicht da ist?

Und jetzt bist Du dran:

Versuche jetzt, das, was Du von diesem Text besonders wichtig findest, darzustellen. Du kannst ein Bild malen, etwas basteln, ein Foto machen. Weitere Ideen findest Du auf unserer Methodenseite.

Bitte denk daran: wenn Du ein Video machst, dann nutze am Besten keine Musik. Die meiste Musik dürfen wir nämlich nicht öffentlich zeigen auf unserer Seite. Wenn Du selber etwas singen möchtest, ist das natürlich in Ordnung.

Dann schickst Du uns eine Email an eko@erzbistum-koeln.de mit Deinem Ergebnis. Alle Ideen, die bis Samstag Mittag 12 Uhr bei uns sind, nehmen an einer Verlosung teil.

Diese Woche kannst Du das Brettspiel "Azul" gewinnen.

Wichtig:

Wenn Du uns einen Text oder ein Foto schickst, möchten wir das auch anderen Kindern zeigen können. Bitte besprich das mit Deinen Eltern. Wir werden die Ergebnisse hier auf dieser Seite veröffentlichen. Solltest Du das nicht wollen, dann sag uns bitte unter eko@erzbistum-koeln.de Bescheid. Wenn Du ein Foto schickst, auf dem Du zu sehen bist, dürfen wir das nicht ohne die Genehmigung Deiner Eltern veröffentlichen. Im Zweifel werden wir lieber noch einmal nachfragen.