Eure Ergebnisse zum Zweiten Sonntag der Osterzeit

Liebe Kommunionkinder, vielen Dank für Eure schönen Ergebnisse bei der letzten KoKi - Bibelchallenge.

Die Geschichte von Thomas hat Euch scheinbar ganz schön gepackt. Das kennen wir ja auch aus unserem Leben, dass es manchmal Dinge gibt, die wir nicht glauben können, die wir erst "begreifen" müssen.

Viele von Euch haben uns zurück gemeldet, dass Sie es Schade finden, dass die Bibelchallenge jetzt zu Ende ist. Da überlegen wir gerade, was wir Euch weiterhin anbieten können. In der nächsten Woche bekommt Ihr dazu noch eine EMail.

Gewinnerin der Woche:

Frida Enders hat in dieser Woche das Badminton-Set gewonnen. Herzlichen Glückwunsch. Wir hoffen, Du hattest viel Freude an der Bibel-Challenge.

Einige Ergebnisse möchten wir Euch auch heute besonders vorstellen:

Thomas_03

Lara hat ein Bild von Jesus gemalt, dass seinen Namen trägt. An den Wundmalen trägt er den Namen Thomas. Eine sehr gelungene Interpretation des Evangeliums, findet ihr nicht?

Thomas_08

Mathilda hat dem "ungläubigen" Thomas einen Brief geschrieben, den sie gerne mit Euch teilen möchte.

Von Veronika stammt folgendes Elfchen:

Ob?
Jesus lebt?
Thomas berührt Jesus.
Die Tür geht auf!
Auferstehung!

Titel_Bilder_01

Caja hat gemeinsam mit ihrer Schwester Finja eine tolle Bildergeschichte mit Playmobil-Figuren erstellt.

Hier könnt ihr die ganze Geschichte lesen.

Eure Videos

 

Aufgabe erledigt: Zweiter Sonntag der Osterzeit

Thomas kann es einfach nicht glauben.

A_2.Sonntag_der_Osterzeit

Deine Aufgabe:

Den Bibeltext, wie er in der Kirche vorgelesen wird, findest Du hier.

Am Besten lest ihr gemeinsam den Text in Leichter Sprache und schaut Euch dabei das Bibelbild an.

Diese Fragen kannst Du Dir stellen:

  • Warum hatten die Jüngerinnen und Jünger die Türen verschlossen?
  • Warum kann Thomas nicht glauben, dass er Jesus sieht?
  • Kennst Du das auch, dass Du etwas erst sehen musst, bevor Du es glauben kannst?
  • Woran erkennt Thomas schließlich Jesus?
  • Warum wurde diese und andere Geschichten von Jesus wohl aufgeschrieben?

Und jetzt bist Du dran:

Versuche jetzt, das, was Du von diesem Text besonders wichtig findest, darzustellen. Du kannst ein Bild malen, etwas basteln, ein Foto machen. Weitere Ideen findest Du auf unserer Methodenseite.

Bitte denk daran: wenn Du ein Video machst, dann nutze am Besten keine Musik. Die meiste Musik dürfen wir nämlich nicht öffentlich zeigen auf unserer Seite. Wenn Du selber etwas singen möchtest, ist das natürlich in Ordnung.

Dann schickst Du uns eine Email an eko@erzbistum-koeln.de mit Deinem Ergebnis. Alle Ideen, die bis Samstag Mittag 12 Uhr bei uns sind, nehmen an einer Verlosung teil.

In dieser Woche kannst Du ein Speed-Badminton Set gewinnen.

Wichtig:

Wenn Du uns einen Text oder ein Foto schickst, möchten wir das auch anderen Kindern zeigen können. Bitte besprich das mit Deinen Eltern. Wir werden die Ergebnisse hier auf dieser Seite veröffentlichen. Solltest Du das nicht wollen, dann sag uns bitte unter eko@erzbistum-koeln.de Bescheid. Wenn Du ein Foto schickst, auf dem Du zu sehen bist, dürfen wir das nicht ohne die Genehmigung Deiner Eltern veröffentlichen. Im Zweifel werden wir lieber noch einmal nachfragen.

Ein letztes Mal

Mit dieser Aufgabe endet die KoKi - Bibelchallenge. Der kommende Sonntag, auch bekannt als "Weißer Sonntag" ist an vielen Orten der übliche Termin für die Erstkommunionfeiern. Damit endet dann auch normalerweise die Erstkommunionvorbereitung. In diesem Jahr ist alles ein wenig anders.

Wir hoffen, Du hattest Spaß an der KoKi - Bibelchallenge. In der kommenden Woche schicken wir allen, die sich für unseren Newsletter angemeldet haben, noch ein paar Tipps, wie es weiter gehen kann.