Zum Inhalt springen

13. Sonntag im Jahreskreis

Stichworte
Stichworte
Stichworte
Stichworte
Stichworte

13. Sonntag im Jahreskreis

Bibelstelle: Lk 9, 51-62

Autorin: Kristell Köhler, Referentin in der Abteilung Erwachsenenseelsorge

Die Apostel Johannes und Jakobus werden auch „Donnersöhne“ genannt – sicher auch wegen ihrer Reaktion im heutigen Evangelium. Denn als Jesus und seine Freunde nach einem Platz zum Übernachten suchen und abgewiesen werden, fordern Jakobus und Johannes eine Bestrafung. Aber sie müssen lernen, dass dies nicht der Weg Jesu ist. Er will Unrecht nicht mit Unrecht vergelten, sondern kümmert sich gar nicht darum. Er geht einfach seinen Weg weiter. Mit Ärger oder Rache hält er sich nicht auf.

Wie oft vergeuden wir unsere Kraft, indem wir uns unnötig über kleines und großes Unrecht ärgern? Wollen wir nicht allzu gerne Rache nehmen und dem anderen zu spüren geben, was er uns selbst angetan hat?

Vielleicht gelingt es euch in der nächsten Woche in solchen Situationen einfach weiterzugehen: Den bissigen Kommentar des Kollegen zu überhören? Die Klassenkameraden nicht zurück zu ärgern, wenn sie einen Streit anzetteln?