24. Dezember, in der Nacht

Kreuzweg zu Karfreitag - Teaserfoto

24. Dezember, Messe in der Nacht

Bibelstelle: Lk 2, 1-14

Autorin: Christina Winkler, Pastoralreferentin in „Neuss - Rund um die Erftmündung“

Lukas erzählt, wie es war, als Jesus geboren wurde. „Und wie war das bei meiner Geburt?“ Jedes Kind bekommt erzählt, wie es bei seiner Geburt gewesen ist.

„Wie habt ihr früher Weihnachten gefeiert?“ Die Erwachsenen erzählen, wie sie Weihnachten gefeiert haben, als sie Kinder waren.

Wahrscheinlich wird auch zu Hause eine Krippe oder Krippenlandschaft aufgebaut wie in der Kirche. Wenn die Familie bisher keine hat, geht das bestimmt auch mit viel Phantasie – und Figuren aus Pappe oder Papier, aus Steinen, oder Figuren, mit denen sonst gespielt wird.

Wenn die Krippe aufgebaut ist, überlegen alle: wo möchten wir denn gerne darin sein? Dann legt jeder ein Foto oder eine Figur von sich selber in die Krippenlandschaft hinein.

Jesus hat Geburtstag und die Geschenke gibt es für uns! Was könnten wir Jesus denn schenken? Worüber würde er sich wohl freuen? Wer will, kann sein Geschenk malen und an die Krippe legen.