Zum Inhalt springen

Dritter Fastensonntag

Stichworte
Stichworte
Stichworte
Stichworte
Stichworte

Dritter Fastensonntag

Bibelstelle: Lk 13, 1-9 (Auszug)

Autorin: Kristell Köhler, Referentin in der Abteilung Erwachsenenseelsorge

Ihr kennt das sicher auch: Da hat man ein Spielzeug oder ein Kleidungsstück oder etwas, was schon lange in der Ecke oder im Keller liegt, ohne benutzt zu werden. Und dennoch fällt es nicht leicht, es wegzuwerfen. Vielleicht ist es ja doch noch zu gebrauchen, denkt ihr euch… Der Winzer im heutigen Gleichnis Jesu findet eine ganz praktische Lösung: Er setzt sich eine Frist. Er kümmert sich noch einmal um den Feigenbaum und wenn er im nächsten Jahr immer noch keine Frucht bringt, dann kommt er weg.

Was steht bei euch herum, ohne benutzt zu werden? Überlegt einmal gemeinsam, ob ihr das noch wirklich braucht oder nicht? Setzt euch eine Frist und entscheidet dann, was ihr mit dem Gegenstand oder Kleidungsstück macht. Vielleicht hat ja auch jemand anders Freude daran?