Fronleichnam

Fronleichnam

Bibelstelle: Lk 9, 11b-17

Autorin: Tanja Limmer, Gemeindereferentin in Hürth

Der heutige Donnerstag erinnert uns an den Gründonnerstag vor Ostern. Jesus feierte das letzte Abendmahl und er teilte das Brot mit seinen Jüngern. Da waren wir noch traurig, weil Jesus bald sterben musste. Heute wissen wir, er hat den Tod besiegt und er teilt auch heute das Brot mit uns. Dieses Brot reicht für alle, wie wir heute im Evangelium hören. Dadurch schenkt er uns das Leben und das Glück. Wir sind nicht mehr traurig und ziehen betend und singend durch die Straßen, das nennt man Prozession.

1. Wenn Jesus das Brot teilt, dann werden alle satt und es bleibt sogar noch etwas übrig. Wir können vieles teilen, was dann nicht weniger, sondern mehr wird. Was fällt uns da ein?

2. Wisst ihr, wer die Heilige Juliana von Lüttich war und was sie mit dem Fronleichnamsfest zu tun hat? Schaut doch mal ins Internet oder in ein Heiligenbuch.

3. Können wir uns vorstellen, an einer Fronleichnamsprozession teilzunehmen?