Zum Inhalt springen

Fünfter Fastensonntag

Stichworte
Stichworte
Stichworte
Stichworte
Stichworte

Fünfter Fastensonntag

Bibelstelle: Joh 8, 1-11

Autor: Dr. Philipp Wittmann, Leiter der Abteilung Erwachsenenseelsorge

Dieses Evangelium wirft Fragen auf:

Wenn Jesus am frühen Morgen vom Ölberg in den Tempel geht, wo hat er dann geschlafen? Auf dem Ölberg zwischen Olivenbäumen?

Und was bedeutet es, wenn Jesus sich bückt und auf die Erde schreibt? Denkt er nach oder gibt er den Menschen Zeit nachzudenken?

Ganz ohne Frage ist: Jesus verurteilt die Frau nicht. Er zeigt sich barmherzig und traut ihr einen Neuanfang zu.

Das ist heute die Frohe Botschaft: Auch wenn wir Fehler machen, verurteilt uns Jesus nicht. Er ist auch mit uns barmherzig, er traut uns einiges zu!

So können auch wir untereinander barmherzig sein und einander viel zutrauen.