Zum Inhalt springen

Karfreitag

Stichworte
Stichworte
Stichworte
Stichworte
Stichworte

Karfreitag

Bibelstelle: Joh 18,33-38 (Auszug)

Autorin: Kristell Köhler, Referentin in der Abteilung Erwachsenenseelsorge

Es scheint Pilatus nicht leicht, ein Urteil zu fällen. Immer wieder fragt er Jesus, er versucht zu verhandeln und am Ende trifft er eine Entscheidung und fällt das Todesurteil. Doch auch nach dem Schuldspruch bleibt Pilatus nachdenklich. „Was ist Wahrheit?“, das fragt er Jesus, aber sicher auch sich selbst. Denn die Wahrheit, das Wesentliche, die Grundlage unserer Urteile, sie ist nicht immer einfach zu finden.

Wie schnell fällen wir im Alltag Urteile über andere – manchmal mit dem ersten Blick oder dem ersten aufgeschnappten Wort? Weiß ich, was manchmal von meinem Urteil abhängt? Oder was es für Konsequenzen hat? Gehe ich der Wahrheit auf den Grund, wenn es darum geht, was ich über andere höre?