Ostermontag

Stichworte

Ostermontag

Bibelstelle: Lk 24, 28-35 (Auszug)

Autorin: Kristell Köhler, Referentin in der Abteilung Erwachsenenseelsorge

Schon seltsam: Da war Jesus mit zwei seiner Jünger fast den ganzen Tag unterwegs, sie haben gesprochen, diskutiert und er hat ihnen manches erklärt. Und trotzdem haben sie ihn nicht erkannt. Erst als sie zusammensitzen und Mahl halten, als Jesus mit ihnen betet, da gehen ihnen die Augen auf und sie verstehen. Aber die Geschichte ist noch nicht zu Ende: Als die Jünger erkennen, dass Jesus lebt, gibt es kein Halten. Sie laufen zu den anderen und berichten ihnen davon und diese erzählen es wieder anderen, bis zum heutigen Tag.

Wählt für die kommende Woche eine Aufgabe:

1. Erzählt euch beim gemeinsamen Essen in dieser Woche, wo ihr, Kinder und Erwachsene, den Eindruck hattet, dass Jesus mitten unter euch ist? Beim Beten, Singen, Gottesdienst feiern oder als einer den anderen richtig angestrahlt hat?

2. Kommt mit einem Menschen über euren Glauben ins Gespräch, mit dem ihr sonst nie oder selten darüber sprecht. Vielleicht ladet ihr ihn sogar mal zum gemeinsamen Gottesdienstbesuch ein?