Zweiter Weihnachtstag

Zweiter Weihnachtstag

Bibelstelle: Mt 10, 17-22

Autorin: Ute Aldenhoff, Referentin in der Abteilung Erwachsenenseelsorge

- 3 Vorschläge -

1.Vorschlag:

Das Evangelium zum heutigen Sonntag ist sehr ausdrucksstark und durchzogen mit zunächst schwer verständlichen Aussagen. Eine davon: „Kinder werden sich gegen die Eltern auflehnen…“. Worte und Aussagen, die anecken und anfangs verworren erscheinen, können jedoch zum Nachdenken anregen…

  • Welche Gedanken, Gefühle oder Geschichten fallen euch spontan ein, wenn ihr diesen Satz lest?
  • Wann und warum habt ihr euch das letzte Mal gegen eure Eltern aufgelehnt?
  • Wie könnte der Satz weitergehen?

Kommt mit euren Eltern darüber ins Gespräch, schaut, was passiert und lest den Satz oder das ganze Evangelium eine Zeit später noch einmal gemeinsam. Hat sich etwas (in euch) verändert?

 

2.Vorschlag:

Wer aber bis zum Ende standhaft bleibt, der wird gerettet.“

So lautet ein anderer Satz aus dem heutigen Sonntagsevangelium, der uns im Vorbereitungsteam besonders gefallen hat. Er erinnert an alte Heldensagen und Märchen, die meist ein gutes Ende nehmen. Oftmals können wir aus diesen Erzählungen, genau wie aus den Erzählungen des Evangeliums, für unser heutiges Leben etwas lernen.

Überlegt einmal gemeinsam in eurer Familie, ob und wann ihr das letzte Mal „einen festen Stand(punkt)“ gezeigt habt?

und….oder….

Welche Märchen, Erzählungen und Geschichten fallen euch ein? Vielleicht denkt ihr euch auch manchmal abenteuerliche Geschichten aus?

Erzählt euch diese Geschichten und teilt eure Erfahrungen. Vielleicht mögt ihr auch ein Bild dazu malen…

 

3.Vorschlag:

„Nehmt euch aber vor den Menschen in Acht!“

Dieser Satz scheint euch eine Warnung mit zu geben. Vielleicht haben eure Eltern, eure Großeltern oder Geschwister ebenfalls schon einmal ähnliche Warnungen mitgegeben…

  • „Geh mit keinem Fremden mit, wenn du alleine unterwegs bist.“
  • „Lass dich nicht auf dem Nach-Hause-Weg von fremden Menschen ansprechen.“
  • Warum könnte Jesus gesagt haben, dass man sich vor den Menschen in Acht nehmen solle?

Kommt mit euren Eltern darüber ins Gespräch, schaut, was passiert und lest den Satz oder das ganze Evangelium eine Zeit später noch einmal gemeinsam. Hat sich etwas (in euch) verändert?