Fachtagung

Kind mit Fernglas (C) Dron, fotolia.com

Fachtagung Familienliturgie

Am 6.August 2015 hat Papst Franziskus den 1. September als Gebetstag für die Schöpfung, der von den Orthodoxen Kirchen schon lange begangen wird, auch für die Katholische Kirche eingeführt.  Die alle 2 Jahre stattfindende "Fachtagung Familienliturgie" des Erzbistums Köln bot am 22.08.2015 Gestaltungshilfen zum Schöpfungstag an. Die Fachtagung ist Verbindung von Input und Fortbildung für die Familienliturgie vor Ort und Dankeschön-Tag für das Engagement zugleich. Daher sind neben den Engagierten in der Familienliturgie auch Familienangehörige immer herzlich mit eingeladen.

nächste Fachtagung Familienliturgie: 2017 , Termin, Thema und Ort wird zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht

Flyer Fachtagung 2015

Das Programm der Tagung 2015 :

• Ab 10.00 h                  Ankommen, Workshopauswahl
  • 10.30 h                       Gemeinsamer Start mit einem bewegten Gebet
  • 10.45 h                       Vortrag: Die ökumenische Schöpfungszeit
  • 11.30 h                       Workshopzeit 1
  • 13.00 h                       Mittagessen (zusammen mit den begleitenden Familienangehörigen)
  • 14.00 h                       Workshopzeit 2
  • 15.45 h                       Abschluss mit einem bewegten Gebet
  • 16.00 h                       Tagungsende

Die Fachtagungsteilnehmenden haben Gelegenheit, an 2 Workshops teilzunehmen.

Nach Tagungsende besteht die Möglichkeit, die Mitmachausstellung „Erlebnis Schöpfung“, die im LVR-Freilichtmuseum Lindlar präsentiert wird, zu besuchen.

Die Workshops (Arbeitstitel):

• Godly Play: Die Geschenke Gottes  und die zwei Bäume im Garten
  • Kinderbibeltage zum Thema ‚Schöpfung‘ gestalten – Ideen und Anregungen
  • RPP: Religionspädagogische Praxis - Schöpfung ganzheitlich erfahren und gestalten
  • Lieder rund um die Schöpfung und was man damit machen kann
  • Und als besonderes Angebot:
    Meditatives Bogenschießen (DJK Sportverband DV Köln)
    Ein  Workshop, der nicht auf die Gestaltung mit Kindern ausgerichtet ist, sondern der eigenen spirituellen Vertiefung dient.

Für die Teilnahme erbitten wir einen Beitrag von 10,- € für Erwachsene , 5,- € für Kinder ab Grundschulalter.

Der Beitrag wird vor Ort eingesammelt.

Die Fachtagung ist eine gemeinsame Veranstaltung der Hauptabteilungen Seelsorge und Seelsorgebereiche im Generalvikariat Köln.

Hier können Sie sich zur Fachtagung anmelden.

Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.