Tod

Über den Tod hinaus

Verwitwete erzählen: „Mein Mann ist bei mir. Manchmal habe ich das Gefühl, mein verstorbener Mann legt mir die Hand auf die Schulter.“ „Mein Mann hilft mir manchmal noch bei Entscheidungen. Das merke ich zwar vielleicht erst später.... aber dann weiß ich: er hat mir geholfen.“ „Ich spüre, dass mein Mann bei mir ist.“ „Ich suche meinen Mann. Ich laufe in der Stadt herum und finde ihn nicht.“ So unterschiedlich äußern sich einige Frauen auf unserem ökumenischen Nachmittag für Verwitweteund berichten konkreter von Ihren Gedanken und Erfahrungen zu berichten. Sie erzählen davon, dass die Verbindung zu dem Toten bleibt, egal wie lange er schon gegangen ist. 

Andere Frauen - vor allem, wenn ihr Mann erst vor kurzer Zeit verstorben ist, - suchen ihn, suchen Orte auf, wo Sie oft mit ihm waren, um ihn zu finden. Außerdem zeigten viele der Anwesenden das Bedürfnis, noch einmal davon zu erzählen, wie ihr Partner gestorben ist: „Mein Mann hat mich abends liebevoll ins Bett geschickt und ist dann in der Nacht gestorben. Er wusste wohl, dass ich ihn nicht gehen lassen wollte.“ „Mein Mann bat mich darum, bei ihm zu bleiben und ihm die Hand zu halten.“ „Mein Mann hat nie in seinem Leben vom Tod gesprochen, weil er das nicht wollte. Er ist ganz plötzlich über Nacht gestorben.“ - Mit den Augen der Liebe sehen diese Frauen, wie ihr Mann gegangen ist und sie spüren seine Person und seine Liebe auch im Sterben. 

Ruth, 37