Mit Kindern glauben, leben, hoffen

Mit Kindern glauben, leben, hoffen

Ein Kursangebot für Mütter und Väter, die ihr Leben mit dem Kind auf dem Hintergrund der eigenen Glaubensbiographie reflektieren möchten.

Die Themen bieten ein buntes und abwechslungsreiches Gesprächsangebot mit praktischen Beispielen und Materialien für einen Familienalltag, der sich an der Botschaft Jesu Christi orientiert.

Als Eltern mit Kindern unterwegs

Das Baby ist da - und nun stellen sich, neben der Freude über den neuen Erdenbürger und die Bewältigung des neuen Familien- und Partneralltags, ...
   > weiter

Mit Kindern auf dem Weg des Glaubens

Viele Eltern wünschen, dass ihr Kind mit Vertrauen ins Leben geht. Vertrauen aber auf was? Auf die Eltern, auf die eigenen Fähigkeiten, auf Gott?!
   > weiter

Mit Kindern von Gott reden

Mutter, Vater oder auch Pflegeeltern sind die ersten 'Lebensvorbilder' und eigentlich auch die ersten 'Religionslehrer' für Kinder, - noch bevor sie ausrücklich mit ...
   > weiter

Mit Kindern beten

Beten scheint heute vielen Menschen schwierig. Was noch vor zwei Generationen selbstverständlich war, ist heute vielen fremd geworden.
   > weiter

Kindern von Jesus erzählen

Geschichten und Märchen gehören zum Alltag einer Familie mit Kleinkind. ...
   > weiter

Mit Kindern Werte entdecken

Jedes menschliche Tun wird - bewußt oder unbewußt - von Werten bestimmt, die dem Handeln zugrunde liegen. ...
   > weiter

Mit Kindern unterwegs zur Kirche

Mit der Taufe wird ein Kind in die Gemeinschaft der Gläubigen, in die Kirche, aufgenommen.
   > weiter

Mit Kindern F(f)este feiern

Viele Feste prägen das Familienleben und den Jahreskreis. Feste brauchen und fördern Gemeinschaft, geben Geborgenheit und vertiefen Sinn.
   > weiter

Mit Kindern durch den Advent gehen

Adventszeit, das ist die Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten. Viele Menschen erleben diese Zeit aber auch als 'Krisenzeit' mit hohe Erwartungen und Ansprüchen.
   > weiter

Mit Kindern Weihnachten erleben

Weihnachtasgeschenke besorgen, Christbaum aufstellen, Festessen vorbereiten, Weihnachtsgrüße schreiben, für einen stimmungsvollen Rahmen sorgen, - die ...
   > weiter

Mit Kindern Leid und Tod begegnen

Die Bedeutung der Zeit zwischen Karneval und Ostern ist für Kinder nicht leicht zu verstehen und zu leben. ...
   > weiter

Mit Kindern unterwegs nach Ostern

Jesu Tod und Auferstehung sind nicht nur ein Thema für Karfreitag und Ostern. Sie sind vielmahr das Grundthema unseres Glaubens.
   > weiter

Mit Kindern das Fest der Auferstehung feiern

Das Verstecken und Suchen von Osternester, Osterhasen und Eiern ist ein beliebter Osterbrauch. ...
   > weiter