Zum Inhalt springen

Kurs für junge Menschen

Dialog Titelbild

Dialog wagen!

Deine Religion, meine Religion – lasst uns reden und voneinander lernen. 

Du bist zwischen 18-30 Jahre und hast Lust, dich mit anderen jungen Menschen in vertrauter Runde über eure gelebte Religion, eure Fragen über Gott und die Welt auszutauschen?  Dann lasst uns gemeinsam auf Reisen gehen durch die religiöse Landschaft der drei monotheistischen Religionen: Judentum - Christentum - Islam. 

Im Rahmen des 4-tägigen Kurses für junge Menschen im interreligiösen Dialog vom 13.-16.08.2023 lernen wir die religiösen Gewohnheiten und Traditionen anderer kennen. Gemeinsam stellen wir uns unter anderem diesen Fragen: Was kann ich vom anderen lernen? Was bedeutet mir meine Religion? Was die der anderen? Was möchte ich in einer pluralistischen Gesellschaft bewirken? 

Du lernst nicht nur etwas über andere Religionen, sondern auch über dich selbst und deine eigenen Glaubensüberzeugungen im Gespräch mit den anderen Religionen. 

Wir verbringen die Zeit im Katholisch-Sozialen Institut in Siegburg, einem besonderen Ort, wo wir in gut angebundener Lage und entspannter Atmosphäre in den interreligiösen Dialog kommen (www.ksi.de). Der Kurs wird von theologisch und pädagogisch qualifizierten Mitarbeitenden der drei monotheistischen Religionen begleitet und durchgeführt.   

Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro, inklusive Kursmaterial, Unterkunft im DZ und Verpflegung. Wir achten auf religiöse Speisevorschriften sowie andere Essgewohnheiten und Gebetszeiten.

Melde Dich > hier an!

Hier findest Du das vorläufige Programm.

Vorläufiges Programm

Programm1
Programm2

 

   

Förderung beantragt bei